Mottoräder mit 125ccm und 48 ps?

6 Antworten

Das klappt nicht. Du kannst keine 48 PS auf 15 PS drosseln. Der Motor bei einer 125ccm Maschine ist anderst aufgebaut und lässt sich auch nicht drosseln, da er viel zu viel Power hat. Und eine 125ccm hat auch keine 48 PS. Eher eine 400er.

Woher ich das weiß:Hobby
MyNameIsMike  27.08.2019, 02:10

Doch drosseln wäre möglich, nur nicht erlaubt.

Früher bis 2013 konnte man z.B eine R1 also eine 1000er mit 200 PS legal auf 48 PS drosseln.

LordicalOne  27.08.2019, 02:11
@MyNameIsMike

Es geht darum dass es nicht geht, weil der Motir tu stark ist. Und welche 125ccm hat im Originalzustand bitte 48PS?

Bei sowas kommt höchstens ein Elektrofahrzeug in Betracht, da diese keinen Hubraum haben, den man drosseln müsste.

Weiterer Vorteil ist, dass hier anders als beim Verbrennungsmotor die Höchstleistung irrelevant ist und stattdessen die Nenndauerleistung für die fahrerlaubnisrechtliche Einstufung herangezogen wird. Eine "Zero S 11 kW" hat beispielsweise 11 kW Dauerleistung, leistet beim Beschleunigen aber kurzzeitig 40 kW bei 92 Nm - legal fahrbar mit Klasse A1.

Gibt es so direkt nicht. Außer ein Motorrad von Zero, ist dann aber elektrisch.

Kauf dir lieber jeweils was einzelnes, dass den entsprechenden Anforderungen entspricht. Damit hast du mehr Spaß...

Die Maschinen von denen du redest sind reine Rennmaschinen ohne Strassenzulassung. Ausserdem sind die Motoren so hochgezüchtet, dass sie einen Dauereinsatz auf der Strasse garnicht überleben würden. Die halten 1-2 Stunden Rennen durch und dann kannst du den Kolben wechseln, weil der einfach fertig ist. Die stärkste 125er Serienmachines mit Strassenzulassung die ich kenn, war die Cagiva Mito, die hatte komplett offen 30PS, war in der Konfiguration aber in Deutschland auch nicht erhältlich, da der Auspuff nicht zugelassen war. Und auf der Autobahn macht so ein kleines motorrad auch keinen Spaß, da du ständig mit sehr hohen Drehzahlen fährst.

Hol dir lieber eine gebrauchte 125er mit 15 PS und wenn du den A2 Schein hast ein richtiges Motorrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine 125er mit 48 PS auf den deutschen Markt.

micha259  27.08.2019, 07:59

Gibt es schon. Vorallem im Endurobereich, die haben aber keine Strassenzulassung, sondern sind nur für den Renneinsatz gemacht.