kann ich beweisen per Schreiben von der Zulassung

Wie das? Die Zulassungsbehörde kann keine Entscheidungen oder Aussagen über die Eigentumsverhältnisse treffen. Sie kann unmöglich wissen, ob irgendwo in irgendeiner Schublade ein Kaufvertrag oder Erbschein liegt.

§14 FZV:

(7) Die Zulassungsbehörde entscheidet keine privatrechtlichen Sachverhalte.
...zur Antwort
Gutachten bei einem Psychater, den man sich auch nur aus einer kleinen Gruppe aussuchen durfte.

Damit werden die wenigsten Erfahrung haben, denn in der Regel kennen die Fahrerlaubnisbehörden die Rechtslage und wissen, dass sie zwar die Fachrichtung des Gutachters festlegen können, aber die Auswahl nicht auf bestimmte Gutachter begrenzen dürfen.

Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung
2.2 Auswahl des Gutachters
a) Zur Gutachterauswahl
Die Behörde gibt die Art der Begutachtung vor (§ 11 Abs. 6 FeV), die Auswahl der
konkreten Untersuchungsstelle bleibt dem Betroffenen überlassen.
...zur Antwort

Für die Anordnung einer MPU reicht bereits ein erheblicher Verstoß oder mehrere "normale" Verstöße, siehe §11 FeV:

(3) Die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) kann zur Klärung von Eignungszweifeln für die Zwecke nach Absatz 1 und 2 angeordnet werden,
4. bei einem erheblichen Verstoß oder wiederholten Verstößen gegen verkehrsrechtliche Vorschriften,

Als "erheblich" wird ein Verstoß in der Regel dann gewertet, wenn er einen Punkt nach sich zieht - so wie bei dir dreifach geschehen. Einer MPU-Anordnung steht damit nichts im Wege, du kannst nur noch auf die Gutmütigkeit des Sachbearbeiters hoffen, dessen Empfehlung zur verkehrspsychologischen Beratung du ignoriert hast.

...zur Antwort
Aixam 400 zu fahren wenn dieser auf 20PS und 80Km/h getunt ist?

Das wäre dann ein PKW, für den du Klasse B benötigst, da das Fahrzeug mehr als drei Räder hat.

...zur Antwort

Wenn dir innerhalb der Probezeit die Fahrerlaubnis entzogen wurde, darf dir eine neue erst nach dem Besuch eines Aufbauseminars erteilt werden, §2a Abs 5 StVG.

...zur Antwort

Für ein zulassungsfreies Leichtkraftrad wird keine Zulassungsbescheinigung Teil 2 ausgestellt, außer es wird ausdrücklich beantragt.

...zur Antwort

Ob eine Sperre verhängt wird und wie lange diese dauert, entscheidet das Gericht. Es muss nicht zwangsläufig zu einer kommen.

Wird jedoch eine verhängt, gilt sie ab Rechtskraft des Urteils, nicht ab Erreichen des Mindestalters, und die Gerichte lassen sich Zeit. Während des Verfahrens wirst du auch nicht zu Fahrerlaubnisprüfungen zugelassen.

Möglich sind sechs Monate bis fünf Jahre Sperrfrist, im Ausnahmefall lebenslänglich.

Die Tat kann von der Fahrerlaubnisbehörde als Anlass für eine MPU herangezogen werden.

...zur Antwort
absourt begründet

Die Begründung ist nicht absurd. Ich teile die Ansicht, dass der Fahrer aufgrund der eigenen Dummheit und Unfähigkeit dieses Manöver gefahren ist und nicht etwa mit dem Vorsatz, gezielt andere töten oder verletzen zu wollen.

...zur Antwort

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist ein A-Verstoß. Es wird ein Aufbauseminar angeordnet und die Probezeit verlängert sich um zwei Jahre.

Einen Automatismus, der zum Fahrerlaubnisentzug führt, gibt es entgegen der Unkenrufe nicht.

Das Gericht kann einen Entzug der Fahrerlaubnis und auch eine Sperre anordnen, muss es aber nicht. Das Verfahren kann bei Ersttätern auch schlichtweg gegen Auflagen eingestellt werden.

Die Fahrerlaubnisbehörde kann nach einer fahreignungsrelevanten Straftat eine MPU anordnen, dir eine Frist dafür setzen und bei Nichtbeibringung oder Nichtbestehen die FE entziehen.

...zur Antwort

Das ist eine Änderungsabnahme, mit der bestätigt wird, dass das Fahrzeug wieder in den Serienzustand umgebaut wurde.

Zum Fahren benötigst du eine Betriebserlaubnis, die auf Basis dieses Gutachtens hätte erstellt werden können.

Dazu hätte die Zulassungsstelle einen "Betriebserlaubnis erteilt"-Stempel auf das Gutachten gemacht oder alternativ den Vorschlag von Seite 2 auf einem neuen Vordruck übernommen.

...zur Antwort

Das lässt sich anhand der dürftigen Angaben nicht beantworten, da nicht ersichtlich ist, ob die Schiebehilfe bei 6 km/h abschaltet und bis wieviel km/h der Motor unterstützt. Da es an der vorgeschriebenen Beleuchtung mangelt, darf es im Auslieferungszustand jedenfalls nicht auf die Straße.

...zur Antwort

Das lässt sich nicht pasuchal beantworten. Manche Behörden beauftragen die Herstellung des Führerscheins schon bei Antragsstellung, so dass er nach der Prüfung direkt abholbereit ist, andere lassen die Leute selbst für einen vorläufigen Führerschein wochenlang warten.

...zur Antwort

Tatbestandsnummer 356000, nicht vorschriftsmäßige Spiegel, 15€.

Gerätst du an den richtigen Polizisten, macht er ein Erlöschen der BE mit Gefährdung daraus, weil du einen Überholer nicht oder nicht rechtzeitig wahrnimmst, Tatbestandsnummer 319606, 90€, ein Punkt und du marschierst zum Aufbauseminar.

Nur damit ich es nachvollziehen kann: Was ist eigentlich der Hintergedanke bei sowas? Ist derjenige, die die unbrauchbarsten Spiegel hat, der coolste in der 125er-Gruppe oder wie muss man sich das vorstellen?

...zur Antwort

Das ist der Aktivkohlebehälter für die Tanktentlüftung.

https://www.enduro24.fi/WebRoot/NettiX/Shops/2014111501/6153/394E/A847/1D21/AEF2/0A28/1012/CC1B/F-WR125-0188.jpg

...zur Antwort

Wenn sich jemand Verbesserungsvorschläge für ein selbst aufgenommenes Video einholen will, kann er das privat in seiner Freizeit machen, dafür braucht es keine übergriffige Lehrkraft, die das Video eigenmächtig an fremde Menschen schickt und möglicherweise auf dem Server einer chinesischen Firma hochlädt.

Wenn sich der Lehrer selbst nach der unmissverständlichen Aussage des Datenschutzbeauftragten nicht von seinem wirren, unzulässigen und insbesondere unnötigen Vorhaben abbringen lässt, wäre der nächste Schritt, sich nicht nur an den internen Datenschützer der Schule zu wenden, sondern gleich an den Landesdatenschutzbeauftragten deines Bundeslandes sowie ans entsprechende Schulministerium.

Weiterhin wäre es sinnvoll, der Veröffentlichung schriftlich und nachweislich zu widersprechen, damit nicht hinterher behauptet wird, du hättest beim Einreichen des Videos deine mündliche Zustimmung gegeben.

...zur Antwort

Das sind keine Fahrzeugpapiere, sondern lediglich ein TÜV-Bericht über eine Änderungsabnahme. Es wird bescheinigt, dass das Fahrzeug wieder in den 45km/h-Originalzustand umgebaut wurde. Ohne "Betriebserlaubnis erteilt"-Stempel der Zulassungsstelle ist das Dokument bedeutungslos.

...zur Antwort
Es könnte ja sein, dass ich den "richtigen" Führerschein erst ein paar Tage nach meinem eigentlichen Geburtstag bekomme, aber vorher schon alleine fahren muss.

Kein Problem, siehe §48a FeV:

(3) Für das Verfahren bei der Erteilung einer Fahrerlaubnis für das Führen von Kraftfahrzeugen in Begleitung gelten die §§ 22 und 22a mit folgenden Maßgaben:
1. Über die Fahrerlaubnis ist eine Prüfungsbescheinigung nach dem Muster der Anlage 8b auszustellen, die bis drei Monate nach Vollendung des 18. Lebensjahres im Inland zum Nachweis im Sinne des § 4 Absatz 3 Satz 1 dient.
...zur Antwort

Wenn eine Fahrerlaubnisbehörde beabsichtigt, eine MPU anzuordnen, erteilt sie für gewöhnlich keinen Prüfauftrag.

ich bin vor über 10 Jahren ohne Führerschein Auto gefahren (17 Jahre alt damals) mit minimal Cannabis im Blut

Sofern damals keine isolierte Sperrfrist verhängt wurde, betrug die Tilgungsfrist lediglich fünf Jahre, beginnend fünf Jahre nach Rechtskraft des Urteils, die Entscheidung darf somit nicht mehr gegen dich verwendet werden.

Vor Jahren habe ich mal bei der Führerscheinstelle gefragt ob ich ein MPU machen muss um mein Führerschein zu machen und die meinte JA.

Zu diesem Zeitpunkt war die Entscheidung wohl noch im FAER gespeichert und wäre somit ein Grund für eine MPU-Anordnung gewesen. Zwischenzeitlich wurde der Eintrag getilgt.

Abgesehen davon erfolgt die Entscheidung über die Anordnung erst bei tatsächlicher Antragsstellung, alle Auskünfte davor sind unverbindlich.

...zur Antwort
Ich mache momentan eine Führerscheinerweiterung der Klasse A

Wie lange fährst du da für gewöhnlich? Pro Termin wirklich nur 45 Minuten? Das klingt für mich weder sinnvoll noch glaubwürdig. Bis das Moped aus der Garage geschoben ist und du dich angezogen hast, ist die Stunde ja fast schon wieder vorbei.

Ich denke, du konntest davon ausgehen, dass der Fahrlehrer die übliche Zeit, die wohl eher bei zwei bis vier Stunden zu je 45 Minuten liegen dürfte, für dich eingeplant hat. Und wenn du diese speziell für dich reservierte Zeit kurzfristig absagst und der Fahrlehrer niemanden hat, der spontan einspringen kann, hat er dadurch nunmal einen finanziellen Schaden und es ist vollkommen nachvollziehbar, dass er den ersetzt haben möchte.

am selben Tag frühmorgens absagen, da Ich in der Arbeit umschichten musste von Spät auf Frühschicht.

Wenn das deinem Arbeitgeber so kurz vor knapp einfällt und du trotzdem so gutmütig warst, dem freiwillig zuzustimmen, dann hat sich der Arbeitgeber doch sicher bereit erklärt, die dir daraus entstehenden finanziellen Nachteile zu übernehmen, oder?

...zur Antwort