Ducati 48 PS?

2 Antworten

Die Supersport 950 und Supersport 950S gibt es als A2 version mit nur 95PS, die man dann für A2 drosseln kann. Bedenken sollte man aber, dass die Supersport keine Supersportler ist, auch wenn Sie so heißt und auf den ersten Blick so aussieht. Es ist ein sehr sportlich ausgelegter Sporttourer.

Die A2 Version ist sehr selten als gebrauchte und neu relativ teuer. Gebraucht findet man nur junge gebrauchte, die kaum günstiger als eine neue sind. Und die gebrauchten die halbwegs günstig sind, haben so hohe Laufleistungen, dass da bald Zahnriemen und Desmoservice fällig sind. Und da sind wir bei einem wichtigen Punkt. Für Ducativerhältnisse ist bei der SS der Unterhalt günstig, im Vergleich zu vielen anderen Motorrädern aber teuer. Der kleine Service, mindestens 1 mal Pro Jahr oder je nach jährlicher laufleistung ggf. auch 2 mal kostet schon über 300 Euro und beinhaltet eigentlich nur einen Ölservice und Durchsicht. Ein großer Service wie der Desmoservice kostet deutlich vierstellig. Reifen halten bei der Maschine auch nicht unbedingt lange. Du hast hast bei dem A2 Bike Unterhaltskosten die höher sind, als bei manch 200PS Supersportler. Desmodromischen Ventilen und Zahnriemen sei Dank. Kleine Fehler die als Anfänger passieren kosten auch gerne einiges an Geld. Wenn du das Ding z.B. nur in der Garage umwirfst, kosten die beiden Seitenverkleidungsteile alleine an Material knapp 1000 Euro, wenn Tank, Lenker, etc. was abbekommen, wirds noch deutlich teurer. Versicherungskosten sind bei der Maschine als Anfänger auch ziemlich teuer und ein Kostverächter beim verbrauch ist der Motor auch nicht.

Du gibst also jetzt das Geld für eine 1000er Supersportler aus und zahlst auch den entprechenden Unterhalt, fährst aber mit 48PS durch die gegend, obwohl es viel agilere Alternativen bei der leistung gibt. Und selbst offen hast du maximal 95PS.

Komplett offen ist es ein unglaublich spaßiges und leicht zu beherrschendes Motorrad, aber nichts, was man sich in einer abgespeckten Version zum vollen Preis als Fahranfänger wirklich ans Bein binden möchte. Ich würde mir da lieber etwas deutlich günstigeres holen, was nicht so hohe Unterhaltskosten hat. Da sparst du eine haufen Geld, hast wahrscheinlich mehr Spaß beim Fahren und kannst dir vo gesparten Geld nach 2 Jahren problemlos eine ungedrosselte komplett offene Supersport 950 S kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Von Experte TK1138 bestätigt

Ja, von der Supersport gibt es auch ein A2-Version, jedoch ist diese sehr selten und unverhältnismäßig teuer.

Hansi532
Fragesteller

Hat die A2 Version dann genau 95 PS?

Hansi532
Fragesteller
@WECoyote

Und könnte man die dann auch wieder entdrosseln?

WECoyote  18.02.2024, 19:43
@Hansi532

Das musst du bei Ducati erfragen. Ich bezweifle das, denn die vollen 110PS wären nicht A2-konform.

Eine mit 95 PS konnte ich nicht finden, was gegen eine Öffnung spricht.

Hansi532
Fragesteller
@WECoyote

OK Danke! Dann werde ich in nächster Zeit meinen Ducati Händler kontaktieren und ihn zu weiteren Details befragen.

LG

TK1138  18.02.2024, 22:08
@WECoyote

Genau, die A2 Version hat offen 95 PS und kann nicht auf die offenen 110PS geupdatet werden. Man ist dann dauerhaft auf 95PS beschränkt.