Motorrad?

4 Antworten

Ganz einfach, wenn du es willst, und das Geld hast, dann mach es, jetzt.

Ob es letztendich teurer ist oder nicht, steht nicht fest, zumindest was allein den Führerschein betrifft. Stichwort Inflation.

Beispiel. A1 jetzt 2000,-. A2 Upgrade in 2 Jahren vielleicht 500,-.

A2 in 2 Jahren Direkteinstieg ?? 2500,- ? Kann man vermuten.

Möglicherweise am Ende gleicher Preis wenn du bei A2 angekommen bist, aber 2 Jahre schon Schein gehabt. Probezeit schon rum. Verkehrserfahrung vorhanden. Spaß gehabt. Etwas erlebt.

Direkteinstieg A dann mit 24, in wieviel Jahren, 8? Preis 4000,-? Gut möglich. Selbst wenn ein Upgrade von A1-A2-A etwas teurer wird, es wird nicht um den Differenzbetrag des ganzen Führerscheins steigen.

Hamedpopo
Fragesteller

Also soll ich mir jetzt schon ein Motorrad holen und dann den Führerschein machen?

Ehlli  17.09.2023, 17:16
@Hamedpopo

Ja, in umgekehrter Reihenfolge. Bringt ja nix wenn das Fahrzeug dann erstmal 6 Monate rumsteht. Erst Führerschein :)

Soll ich lieber

Warum oder. Du kannst von A1 auf A2 und dann A relativ leicht aufsteigen und spart am ende auch Zeit. Aber niemand der wirklich spaß am Fahren hat, wird bei A1 oder A2 stehen bleiben, wenn er alt genug ist.

2. Kennt jemand ein gutes Motorrad für A1 , ein gutes Motorrad für A2 und ein gutes für A?

Haufenweise, es macht aber keinen Sinn jemanden etwa zu empfehlen, wenn er nicht mal probefahren kann und einschätzen kann, wie etwas fährt und ob es zum eigenen Fahrstil passt. eine R1M und eine Supermoto sind so ziemlich entgegengesetzte Konzepte, die sich komplett unterschiedlich fahren und unterschiedliche Fahrstile ansprechen. Hinzu kommt natürlich der finanzielle Aspekt. Davon ab, dass du dir als 24 Jähriger Fahranfänger zwar eine R1M kaufen dürftest, damit aber eh nicht viel anfangen kannst udn abgesehen von geraden von vielen 50PS Maschinen überholt werden wirst.

Ansonsten ist es eine Frage des Geldes. Wenn du das Geld für A1 und A2 übrig hast, ist es super. Der Führerschein kostet relativ unabhängig von der Klasse mittlerweile ca. 2500€ aufwärts, vernünftige Schutzkleidung als Einsteiger kannst du 1500€ einplanen und eine neue 125er A1 Maschine kostet noch mal ca. 5000€ neu. Plus die laufenden Kosten

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Also mir ging das damals ähnlich. Ich hatte das Alter für die großen Maschinen aber traute mich nicht so ran und dachte so kleine sind besser zu handhaben. Mein Fahrlehrer meinte: Glaub mir, du wirst irgendwann was größeres fahren wollen und dann müsstest du alles nochmal machen. Am besten du lernst gleich auf der großen und so hab ich das dann auch gemacht.

Ich würde lieber warten bis du gleich große machen kannst weil das auch einfach Geld Verschwendung wäre ist nun auch nicht billig.

Hamedpopo
Fragesteller

Also bis A Führerschein?

BlackSoul818  15.09.2023, 15:34
@Hamedpopo

Ja außer du willst das eben doppelt finanzieren aber ich würde lieber warten.

Hamedpopo
Fragesteller
@BlackSoul818

Tut mir leid , dass ich frage aber meine mutter sagte immer , dass ich auch auto machen soll?

Hamedpopo
Fragesteller
@BlackSoul818

Wird aber sicher teuer und brauch man dann 2 verschiedene führerschein weil auto ist B glaube

BlackSoul818  15.09.2023, 15:41
@Hamedpopo

Ja, das ist dann teuerer weil du für beides bezahlst. Du musst ja nicht zeitgleich machen. Kannst zum Beispiel erstmal Auto machen weil du für große Maschinen eh zu jung bist und später irgendwann dann Motorrad

Hamedpopo
Fragesteller
@BlackSoul818

Oh tut mir leid , dass ich so spät antworte, braucht man denn ein auto dazu , meine Mutter sagte weil man im winter nicht fahren kann oder so?

BlackSoul818  16.09.2023, 14:45
@Hamedpopo

Doch manche haben auch das ganze Jahr angemeldet aber von den Wetter Verhältnissen bleibt sie meistens sowieso stehen, bei Glatteis oder so. Die paar Tage wo man fahren könnte lohnt sich auch nicht wirklich. Ist auch sicherer weil natürlich auch schneller Unfall passieren kann bei Eis oder nassen Laub oder wenn man nicht sehen kann was unter Laub und Eis ist. Das ist schon ganz anders wie im Frühling Sommer.

Ich würde a2 und auto zusammen machen. Aber wenn du jetzt 16 bist dann a1