Ich würde gerne eine Ktm Exc 350 zur Supermoto umbauen und mit einem a2 schein fahren, was muss getan werden und muss ich sie drosseln??

2 Antworten

Nein, du musst sie nicht drosseln. Für diejenigen, die (warum auch immer) eine EXC auf der Straße fahren wollen, hat der Hersteller eine Zulassung mit 11 kW erwirkt.

Indem man die Leistung auf 125er-Niveau reduziert hat, hält auch dieses Sportgerät die für Straßenfahrzeuge vorgeschriebenen Abgas- und Lärmgrenzwerte ein.

Bzgl Umbau sollte dir dein Händler eine Teileliste mit Preisen geben können. Ich kann mir vorstellen, dass er da durchaus hilfsbereit sein wird, schließlich wird dein Moped alle 15 Betriebsstunden zum Kundendienst bei ihm stehen. An dir verdient er in einer Woche mehr als an anderen im ganzen Jahr.

Bei KTM Griesser in der nähe von München kann man die exc 450 mit 27 ps zulassen (a2) für den A führerschein geht das bis knapp 50 PS und das komplett legal (alles eingetragen also Polizei kann dir selbst auf dem prüfstand einfach nur einen schönen tag wünschen) Allerdings ist diese Drosselung mit der Luftzufuhr begrenzt was schädlich für den Motor ist (kann zu einem Motorschaden führen) weshalb es jedem seine eigene entscheidung ist. Allerdings habe ich noch fast nie davon mitbekommen das es jemandem passiert ist. Ein weiterer blöder Punkt ist das die Drosselung 900€ kostet und gewisse Teile die von anfang an verbaut sind (solange man sie nicht abbaut) drann sein müssen ansonsten machen sie es nicht.