KTM EXC als Supermoto umbauen?

2 Antworten

Die Reifen passen schon in die Gabel.

Beachten musst du, dass du Vorne eine neue Bremsscheibe (so 300mm) und einen Adapter für die Bremszange brauchst (eigentlich sogar eine neue 4 Kolben Bremszange)!

Natürlich wird ein Umbau nicht gerade billig werden!

matrix791  14.02.2017, 16:50

du hast auch eine neue gabel und ein neues federbein vergessen ( da diese für eine supermoto zu weich sind und nciht so hart eingestellt werden können-  das getriebe ist dafür auch nicht gedacht, da das rücklager fehlt- aber teure schäden muss man dann halt für ein 15 ps bike einrechnen, neben den ganzen teuren umbau und dafür das sie dann  noch schlimmer fährt auf der strasse als sonst)

matrix791  14.02.2017, 17:02
@90123

aber auch ein neues fahrwerk ändert nix dran, das sie für die strasse nicht geeignet ist.

90123  16.02.2017, 19:14
@matrix791

Ist schon klar aber was heißt für die Straße nicht geeignet??

Sie hat halt einen höheren verschleiß etc. aber viele Leute fahren eine 500er exc oder Husky auf der Straße...

Hallo,

vor allem musst du beachten, dass man aus einer EXC keine Supermoto macht - die EXC ist ein Sportgerät fürs Gelände und nicht für die Straße.

Kein Mensch käme auf die Idee einen Polo R WRC kaufen zu wollen um ihn dann für die Straße tauglich und zugelassen zu machen. Nur bei Motorrädern haben einige immer wieder diese sinnlosen und wirren Gedanken.

http://www.volkswagen-motorsport.com/index.php?id=11

Das wäre so, als wolltest du dem Polo die Bereifung eines Straßensportwagens geben und alles ist gut.

Aber so wie beim Polo macht man auch nur durch Straßenbereifung aus aus einer Sport- / Hard-Enduro noch lange keine Supermoto.

Was kommt mit der auf der Straße auf dich zu? Jede Woche eine kosten- und arbeitsintesive Wartung und straßenzugelassen wirst du von jeder gut laufenden 125er überrannt.

Einfach mal vorher über das was man sich kaufen will informieren und nicht blindlinks wie die Lemminge dem Herdentrieb folgen.

Alle finden das angeblich so toll, aber keiner der einen Hauch von Ahnung hat, fährt eine EXC regelmäßig auf der Straße.

Und was in fragwürdigen Videos im Internet noch fragwürdigere Typen in seltsamen Klamotten - auch Hoodies genannt - vormachen, muss man noch lange nicht nachmachen.

Viele Grüße

Michael