Ktm exc als Supermoto für die Straße?

4 Antworten

So ne EXC is halt ne Wettbewerbsmaschine. Der Motor wurde auf Leistung gebaut und da wird nicht auf die Haltbarkeit geachtet. Wenig Gewicht viel Leistung. Beim Zweitakter is der Spritverbrauch hoch, zum einen müssen die 125er ordentlich gedreht werden, damit die überhaupt Leistung bringen.

Zudem müsstest du, wenn nicht schon vom Vorbesitzer gemacht, die EXC von der Enduro zur Supermoto umbauen und es ist nicht nur mit ein Satz Supermoto Felgen getan. Schon allein eine gescheite(!) Bremsanlage kostet knapp 1.000€ wenn nicht sogar mehr.

Wieviel jetz ne EXC im Gebrauchtmarkt kostet, weiß ich auswendig nicht, jedoch kannst du mindestens für nen Supermoto Umbau + Eintragung ca 2-3.000€ rechnen, dann noch den Preis vom Motorrad dazugerechnet = Ein teurer „Spaß“ für vllt Max 2 Jahre fahren.

Hallo Melina,

zum einen ist die EXC eine Sport- / Hardenduro und als reine Wettbewerbsmaschine weder für die Straße gedacht noch dafür geeignet.

Und sie reißt dir finanziell ein riesiges Loch in deinen Geldbeutel.

Zum anderen macht man aus einer Enduro nicht einfach mal so mit anderen Rädern und Reifen eine Supermoto.

Auch wenn die ähnlich aussehen, sind sie technisch grundverschieden.

Kaufe dir also einfach gleich eine Supermoto und gut ist es.

Die Antwort darauf kenne ich - ich bin mal gespannt, ob du sie bringen wirst :-)

Viele Grüße

Michael

Melina1409
Fragesteller

Ich bin momentan 17 und habe nur Den A1-Führerschein.
Bin davor eine Supersportler gefahren, mein „Geschmack“ hat sich aber geändert, weswegen ich auf Supermoto umsteigen will.
Die Supersportler habe ich mit kaum Wertverlust wieder verkaufen können und habe ca. 3.000-3.500 Euro zu verfügung.
Schrauben kann ich eher wenig, Equipment wäre parat aber ich kenne mich nur oberflächlich aus. Fahre motorrad eher als Hobby, weil ich bald meinen Autoführerschein anfangen will. Welche Motorräder/Supermotos sind für mich geeignet?

19Michael69  16.04.2018, 16:02
@Melina1409

Schaue dir mal folgende an:

  • Yamaha WR125X
  • Aprilia SX 125
  • Beta RR 125 4T Motard

Gruß Michael

Hey.

Monatlich kann ich es dir leider nicht sagen aber sie ist nicht billig. Ich hatte sie selbst bis vor ein paar Jahren in betrieb und sie war nicht billig. Vorallem nach einigen Betriebsstunden gehört der Kolben gewechselt und dies geht sehr aufs Geld. Desweiteren ist auch der Verbrauch an Treibstoff nicht wenig.

Alle 20 Betriebstunden ist Inspektion.