Warum eine exc auf Sumo umbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Customize, leichter , agiler , eigene Bremsen, coolere excel Felgen, etc.

die schauen nun mal zu viel Youtube! " Was einer macht- müssen alle machen"

Ich weiß auch nicht was die alle an der EXC haben- jede echte Supermoto kann alles besser als so eine Umgebaute Enduro. Scheint wohl nur ums Aussehen zu gehen- weil wenn es um den Fahrspass geht, würde man ja eine echte Supermoto kaufen.

bajour01  12.12.2021, 16:53

Auf welches Motorrad spielst du an, wenn du von einer "echten" Supermoto sprichst... doch hoffentlich nicht die 690 oder?

Falls doch, kann ich dir aus Erfahrung heraus sagen, dass dieses Motorrad nichts mit mit einer Supermoto zu tun hat, sondern lediglich ein Naked-Bike in Supermoto Optik ist.

Eine richtige Supermoto wie bspw. eine SMR ist leicht, agil, schnell und laut. All das ist die 690 nicht und würde auch nicht ansatzweise einer EXC als Supermoto das Wasser reichen können.

Wobei zu beachten ist, dass nur andere Schlappen eine EXC noch nicht zur Supermoto machen ;D

icedoutmiki  22.08.2022, 11:28

klongt als würdest du nach der Devise leben „alles was von Werk aus keine supermoto ist, ist keine supermoto.“ Sehr interessant :)

Die harte Wahrheit: Weil eine 690 keine echte Supermoto ist, sondern ein auf Haltbarkeit und Straßenzulassung getrimmte Allrounder-Supermoto. Gegen eine 450er hättest du auf der Strecke keine Chance.

Ob eine 690er Offroad verträgt, wage ich auch zu bezweifeln.

verreisterNutzer  08.12.2021, 21:45

Die 690 war nur als Beispiel gemeint es ging eigentlich grundsätzlich um Supermotos.

verreisterNutzer  09.12.2021, 08:59
@verreisterNutzer

(1)Weils preislich ab nem bestimmten Level egal ist. Ob du dir jetzt ne FS450 kaufst und die rennstreckentauglich aufbaust kommst auch schnell auf 2000-3000€. Mit 11.000€ Neupreis + Umbau wären dann 13-14k. Kaufst du dir ne RM-Z450 bist du unterm Strich sogar noch ne Ecke günstiger.

(2) Willst du was mit Zulassung stehen dir kaum 450er Supermoto zur Verfügung. Da bleibt der Umbau fast die einzige Option.