Supermoto Fahrwerk auf einer umgebauten EXC500?

BackupBone  06.05.2021, 15:11
und mit 45PS eintragen lassen

Wie soll das gehen?

Ballz165
Fragesteller

Hab mit meinem TÜV geredet, er hat gemeint, dass er mit die exc mit max. 45PS eintragen kann, offen kann er sie mir wegen der Abgaswerte nicht eintragen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ok, obwohl auch eine Umgebaute EXC immernoch die schlechteste Supermoto ist- aber dir geht es ja um das Fahrwerk.

ja, na klar mus dann ein anderes Fahrwerk rein.

Das Originale Fahrwerk ist so weich und hat so einen langen Federweg- wie soll das gehen auf der Strasse ?

na klar- jetzt kommen wieder Oberschlaue und sagen " oben drauf kann man es härter einstellen"- An der Federung kann man aber nur die Druck und die Zugstufe einstellen.

Das ist was ganz anderes .

beispiel: jeder normale sagt- stelle Härter ein. Also machen Sie die Druckstufe härter= ( bedeutet: die Gabel daucht langsammer ein.

Auf der Strasse sieht es dann so aus= du kommst um die Kurve= eine kleine Bodenwelle kommt- da die gabel zu lange braucht zum eintauchen( so ein depp hat es ja härter eingestellt) - springt sie über die Bodenwelle und verliert minimal an Bodenhaftung. Das war ein Stümperhaft eingestelltes Endurofahrwerk für die Strasse.

Supermotofahrwerk= Gabeln haben die gleiche Länge- aber einen geringeren Federweg= der bereich der Federn soll- kann wiederum auf Druck und Zugstufe eingestellt werden.

Jetzt wieder zur Kurve. Da Druckstufe optimal eingestellt ( federt leicht auf die ersten cm) taucht sie schnell genug bei einer Bodenwelle ein- nach der Bodenwelle wieder aus ( Zugstufe auch optimal) - Die Bodenhaftung ist sofort da und wurde nicht verloren- da sie nicht Springt.

Das ganze ist auch wichtig- bei schnellen und starken Lastwechsel - schnelle aufeinander folgende Kurven. Sprich, wofür eine Supermoto sein sollte. Fazit: mit dem Falschen Fahrwerk, ist es einfach nur ein Eiertanz und hat nichts mehr mit dem Spass von Supermoto zu tun.

Ballz165
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort. Ich werde also ein Sumo Fahrwerk kaufen, danke für die Entscheidungshilfe :)

Ride Safe

Bremse, Fahrwerk das sind die wichtigsten Teile beim Umbau (abgesehen von Felgen und Reifen)

Ballz165
Fragesteller

Bremse weiß ich, die Enduro Bremse wird von 5 Mal fest bremsen schon fest heiß, aber warum ein Fahrwerk, was ist daran so anders?

xxYourMumxx  06.05.2021, 17:31
@Ballz165

Das Moped verhält sich völlig anders auf der Straße, es ist für "schlaglöcher ausgelegt" und nicht für massive sprünge bzw einferderungen, einfach ein Fahrwerk womit man auf der straße gescheit fahren kann