Ich will mir eine supermoto kaufen aber ich will keine husqvarna 701 und auch keine ktm 690. Habt ihr Vorschläge?

4 Antworten

Was du alles "willst" ist ja schön und gut - nur entspricht das weder der Realität und den Anforderungen an die Fahrerlaubnis noch ist es sinnvoll.

Warum nimmst du keine der beiden von dir genannten Supermotos? Zu teuer? Oder liegt es nur am Drosseln müssen? Das ist aber doch kein Problem.

"Andere" Supermotos schlägst du als "Tourer" aus und willst vollkommen sinnlos eine Sport- / Hard-Enduro nehmen, die weder für die Straße gemacht noch dafür geeignet sind.

Man kann aus einer Enduro - und vor aus einem Wettbewerbs-Motorrad - nicht mal einfach so eine Supermoto machen!

Enduro und Supermoto sehen zwar ähnlich aus, das ist aber auch schon alles, was sie gemeinsam haben.

Das wäre, wie wenn man aus einem Rallye-Fahrzeug mal schnell einen Formel-1-Boliden machen wollen würde.

Wenn du nicht das komplette Fahrwerk änderst und mit Straßenbereifung so fährst, wie diese es zulässt, dann schmeißt es dich in der erstbesten Kurve mit leichter Bodenwelle in den Graben oder sonst wohin - im schlimmsten Fall zwei Meter unter die Erde.

Ein "kompletter" Umbau wäre wohl so aufwendig und teuer, dass du das Geld auch gleich in eine der beiden "zu teuren" stecken kannst.

Außerdem bekommst du mit denen mit voller Leistung keine Straßenzulassung und dann ist jeder 125er Roller schneller als du mit deiner "sinnlos umgebauten Enduro".

Und die 35 kW (~ 48 PS) kannst du bei keinem der von dir gewünschten Modelle "ausschöpfen", da sie zu leicht sind und du sie dann mit der Klasse A2 nicht fahren darfst.

Im Übrigen kann die Yamaha XT660X den beiden aus deiner Frage - zumindest wenn diese gedrosselt sind - ziemlich sicher das Wasser reichen und kostet dafür auch noch viel weniger.

Ich weiß, dass ist nicht die Antwort ist, die du gerne hören möchtest, aber ich schreibe nicht einfach das, was der Fragesteller gerne hören möchte, sondern das, was richtig, wichtig und wirklich hilfreich ist ;-)

Viele Grüße

Michael

Ich nehm mal an du hast dann den a2 schein...
Wartungsarme Supermotos, die man nicht drosseln muss wäre die Wr250 und die drz400. Die anderen, die in frage kommen würden sind aber ziemlich hässlich und schwer xd.

Die 2 Bikes sind so gut wie unkaputtbar und freundlich zum geldbeutel und aus beiden kann man nen optischen leckerbissen machen

SchulFragen1
Fragesteller

Die Yamaha Wr 250 hat mir zu wenig Leistung ich will ja so gut wie möglich die 48ps ausschöpfen

SchulFragen1
Fragesteller

Ich würde auch eine große Maschine nehmen und die dann von 58 Ps. auf 48 Ps. runter drosseln aber ich will halt eigentlich keine 48 Ps. Maschine auf 12 Ps. drosseln müssen nur damit die Straßenzulässig ist.

driftinator  13.03.2018, 01:03

mit mehr wartungsaufwand kann man natürlich auch ne enduro auf sumo umbau fahren. da hat man halt meist das problem mit der eintragung. ich fahr zum beispiel ne suzuki rmz 450 auf supermoto und hab ganze 12kw eingetragen😂
es kommt halt drauf an was du genau willst..:

1. wie viel geld willst du ausgeben
2. wie viel wartung ist für dich ok? (alle 15 betriebsstunden, oder doch lieber alle 5-10k kilometer)
3. spielt gewicht eine rolle?

eine ktm lc4 640 zum beispiel ist relativ billig, braucht wenig wartung und kann man drosseln, bzw ganz leicht wieder entdrosseln. und sieht schick aus

driftinator  13.03.2018, 01:05

und natürlich, ob du legal fahren willst, oder ob dir die zahl im schein reicht und du sie dann offen fährst

Bei nicht drosseln fällt mir jetz nur die XT660 von Yamaha, KLX 650 von Kawasaki, Suzuki DRZ 400, Honda FMX 650 ein

SchulFragen1
Fragesteller

Ich will nicht so welche "tourer "supermotos ich will sowas wie zb die husqvarna Fe 501 aber halt mit straßenzulassung und ungedrosselt

Rider01  11.03.2018, 17:05

Aso, ja du kannst ja die Husky kaufen, gedrosselt eintragen und offen fahren ¯\_(ツ)_/¯, is halt dann nicht legal aber anders geht’s ned.

SchulFragen1
Fragesteller
@Rider01

Ich hatte daran gedacht die Yamaha Wr 450 f zu drosseln aber auf wie viel Ps muss ich die dann runter drosseln damit die Straßenzulässig ist

19Michael69  26.04.2018, 15:15
@Rider01

Wenn wieder "offen", kann er auch gleich ganz ohne Fahrerlaubnis fahren - das ist so oder so eine Straftat.

Gruß Michael

Rider01  12.03.2018, 19:46

Es is genau des gleiche Problem wie bei den zb EXC‘s. Die WRF is halt ne Sportmaschine  und hat halt nur So ne halb legale Zulassung.