Exc 520 Supermoto Erklärung Hilfe?

2 Antworten

Du brauchst andere Felgen+reifen. Andere Bremsscheiben+Bremsanlage,andere Gabel+Federbein und wenn du das alles gekauft hast und eintragen gelassen hast weirst du feststellen das es günstiger gewesen wäre gleich eine supermoto zu kaufen,weil die dann sogar noch besser fährt.

Skinman  31.10.2018, 22:40

Eintragung ist eh Wurst bei einem solchen reinen Sportgerät.

Und welche fertig kaufbare Supermoto mit vergleichbaren Fahrleistungen würdest du denn so vorschlagen?

Die Nabe sollte natürlich passen, aber es muss auch alles andere freigängig sein. SM-Räder sind gern schon mal breiter als Enduro-Räder, da kann es hinten Probleme mit Dingen wie der Kette und der Schwinge geben und vorn mit der Gabel.

Das nächste Thema ist dann die Vorderradbremse, weil mit so einer kleinen Enduro-Scheibe bist du auf der SM-Strecke nicht konkurrenzfähig.

Und dann ist de Frage, ob du echt den vollen Federweg der Enduro brauchst. In der Regel braucht man den nicht. Wünschenswerter wäre dann eine tiefere Schwerpunktlage, im einfachsten Fall durch einfache Maßnahmen wie etwa Gabel weiter durch die Gabelbrücken durchschieben (soweit der Lenker nicht im Weg ist.)

Die andere Sache ist dann aber auch die Fahrwerksgeometrie, weil wenn man da echt gar nichts macht, wird das Fahrverhalten gern schon mal hypernervös, weil man durch die kleineren Räder auf einmal viel weniger Nachlauf hat. Dem kann man zum Beispiel durch andere Gabelbrücken mit mehr Versatz entgegen wirken. Aber da geht es dann echt schon ans Eingemachte.

Also kuck vielleicht als erstes mal, ob es von KTM direkt einen Umbausatz gibt oder gab.