Supermoto Umbau - Daten?

1 Antwort

Halo Nicolas,

vor allem musst du wissen, dass man aus einer Enduro NICHT einfach durch andere Reifen und Räder eine Supermoto machen kann.

Enduro und Supermoto sehen zwar ähnlich aus, das ist aber auch schon alles, was sie gemeinsam haben.

Das wäre, wie wenn man aus einem Rallye-Fahrzeug nur dadurch einen Formel-1-Boliden machen wollen würde und das ist vollkommen unsinnig.

Wenn du nicht das Fahrwerk änderst und mit Straßenbereifung so fährst, wie sie es zulässt, dann schmeißt es dich in erstbesten Kurve mit leichter Bodenwelle in den Graben oder sonst wohin - im schlimmsten Fall zwei Meter unter die Erde.

Auch wenn deine TE 310 vielleicht eine Straßenzulassung hat, heißt das noch lange nicht, dass sie auch für die Straße gedacht und geeignet ist.

Ein "kompletter" Umbau wäre wohl so aufwendig und teuer, dass du dir auch gleich eine Supermoto kaufen kannst.

Viele Grüße

Michael

Nicolas101
Fragesteller

Moin, mir ist bewusst das das Fahrwerk und alles was dazu gehört perfekt auf das Gelände abgestimmt ist. Und mir ist auch bewusst das ich, wenn ich den Umbau mache mit vielen Kosten etc. rechnen muss. Ich möchte mit dem Umbau nicht bezwecken das die Enduro wie eine Sumo fährt. Ich möchte das nicht überaus professionell machen. Ich weiß das dadurch das Fahrgefühl von einer richtigen Sumo verloren geht, aber es ist nicht meine Absicht den perfekten Umbau zu machen. Ich wohne leider sehr weit weg vom nächsten schönen Gelände / Wald zum Enduro fahren und meine TE möchte ich auch nicht verkaufen, deswegen erscheint mir das als beste Alternative da ich auch gern schraube. Also wenn du darüber etwas weißt was für Maße und Daten man brauch wäre ich dir sehr dankbar.

19Michael69  26.04.2018, 10:58
@Nicolas101

Wenn du das alles weißt, dann frage ich mich, warum du es überhaupt machen willst ?!?!

Denn NEIN, es ist keine Alternative !!!

Wenn du für eine Enduro keine Verwendung hast, dann verkaufe sie und kaufe dir was immer du willst und wofür du Verwendung hast und was dafür dann auch geeignet ist. Alles andere ergibt keinen Sinn.

Gruß Michael

matrix791  26.04.2018, 12:34
@Nicolas101

was meinst du mit Alternative ? meinst du du schraubst in der Woche einfach die Supermotoreifen rauf , stellst etwas am Fahrwerk ein und dann ist gut ? Total falsch, so geht das nicht.

Nicolas101
Fragesteller
@matrix791 Natürlich nicht... oh man ich hab doch nur nach Felgenmaßen und nicht nach eurer Meinung gefragt.. diese Plattform 😶
matrix791  26.04.2018, 13:48
@Nicolas101

hinterrad 5,0x17 vorderrad 3,5x 17, dann noch andere Bremssattel, Bremsscheiben, andere Gabel und anderes Federbein

19Michael69  26.04.2018, 13:55
@Nicolas101

JA genau - diese Plattform ...

Nur noch Fragesteller mit irgendwelchen sinnlosen Ideen, überflüssigen Fragen, komischen Ansichten, absurden Einstellungen und unhöflich obendrein.

Nur das, was man gerne hören möchte wird beachtet und alles was wirklich hilfreich und vor allem wichtig und richtig ist wird ignoriert oder sogar niedergemacht.

Viele haben es nicht einmal verdient, dass man ihnen überhaupt antwortet.

Lernen, durch eigene Erfahrung und Schmerzen in jedweder Form ...

Warum tue ich mir das hier überhaupt noch an und will helfen und jemanden wie dich vor so was DÄMLICHEM wie deinem Vorhaben warnen?

Machs einfach und verbrenne Geld - aber frage nicht, wenn du ehrliche, sinnvolle, richtige und hilfreiche Antworten nicht vertragen kannst.

Nicolas101
Fragesteller
@19Michael69

In Ordnung. Du wirst wahrscheinlich mehr Erfahrung mit dem Thema haben, also werde ich es wohl lassen, anstatt doof gegenan zu reden.

Hast du denn Empfehlungen was 18/21 Zoll Reifen für die "Straße" angeht? Bzw. Mischreifen, da ich mir nicht alle paar Km neue Reifen kaufen möchte.

19Michael69  26.04.2018, 14:22
@Nicolas101

So, jetzt haben wir uns alle "ausgekotzt" und haben uns wieder lieb ;-)

Bei der "technischen" Umsetzung im Bereich "Enduro" ist matrix79 auf jeden Fall der kompetentere Ansprechpartner.

Vielleicht kann er dir eine geeignete Bereifung nennen und was dann noch erforderlich ist, damit das kein Himmelfahrtskommando wird.

Denn grundsätzlich geht es mir eben darum, dass du NICHT mit "einfach nur" Straßenbereifung auf einer Enduro auf der Straße fahren sollst, denn das muss zwar nicht zwingend, kann aber sehr böse enden.

Gruß Michael