Enduro Umbau auf Supermoto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt bestimmte hersteller wo es endoro und sopermoto bei gleichem grundmodell gibt. entscheidend ist hier die bereifung und die felgen. wichtig ist es nach der umrüstung den tacho anzugleichen und das fz beim tüv vorzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
19Michael69  21.07.2018, 00:32

Welche Supermoto welchen Herstellers hat das gleiche Fahrwerk wie die "vergleichbare" Enduro?

Wenn es das wirklich gibt, sollte man von beiden dieses Herstellers besser die Finger lassen.

Gruß Michael

martinreschke  21.07.2018, 09:10
@19Michael69

Ist mir in meiner Berufspraxis vorgekommen. Den Hersteller weiß ich nicht mehr genau, glaub Honda oder so ein Nachbau und nur 125er.

19Michael69  21.07.2018, 11:22
@martinreschke

Bei 125ern kann es vielleicht sein, dass es das gibt oder gegeben hat.

Aber ich denke, wir sind uns einig, dass das nicht sinnvoll ist.

Gruß Michael

Hallo,

Enduro und Supermoto sehen zwar ähnlich aus, das ist aber auch schon alles was sie gemeinsam haben.

Selbst durch andere Reifen und Felgen macht man aus einer Enduro KEINE Supermoto.

Das wäre ungefähr so, als wolle man aus einem Rallye-Fahrzeug nur durch andere Reifen und Felgen einen Formel-1-Boliden machen.

Was du da vorhast macht NIE einen Sinn.

Durch das was dieses unsinnige Vorhaben kosten würde - wenn man es richtig macht - kann man sich auch gleich eine richtige Supermoto kaufen.

Selbst dann, wenn man schon eine Enduro besitzt und die halt verkaufen würde.

Viele Grüße

Michael

Schlabber11
Fragesteller

Was sind denn dann die Unterschiede?

In deinem Kommentar sagst du nur das es zwei verschiedene Welten wären,wo ich dir nicht ganz zustimmen kann.

Zum Beispiel liegt bei einer Aprilia Sx zu einer Aprilia Rx der Unterschied (meiner Informationen nach) nur bei anderen Reifen und einer leichteren Federung (ggf. Auch Felgen).

Das sind ja jetzt nicht wirklich verschiedene Welten

19Michael69  20.07.2018, 16:45
@Schlabber11

Mag sein, dass die Unterschiede bei der 125er Aprilia nicht so groß sind.

Das liegt aber auch daran, dass bei 125ern meistens um den gleichen Motor einfach nur eine andere "Art" Motorrad drumherum gebaut wird.

Was dazu führt, dass viele 125er durch ihre "Bauart" vorgeben etwas zu sein, was sie gar nicht sind.

Aber selbst hier sind die Bremsen andere und vor allem das Fahrwerk.

Fährst du mit einer Enduro mit Straßenbereifung so, wie es die Reifen zulassen, fliegst du in der ersten Kurve schneller aus dieser Kurve als du "hätte ich es doch besser bleiben lassen" denken kannst.

Vor allem dann, wenn Bodenwellen im Spiel sind.

Und das gilt auch für die Aprilia RX 125.

Gruß Michael

Schlabber11
Fragesteller
@19Michael69

Also ich habe mich mal bei einem Größeren Motorradhändler informiert und dieser meinte,dass das bei 125er kein Problem wäre.

Man müsste nur Federung und Reifen anpassen und dann wäre dabei kaum ein Unterschied ,nur die Sitzhöhe wäre anders