Temperaturen Motorradfahren?

6 Antworten

Zu gefährlich ist es erst wirklich, wenn es nass oder glatt wird.

Die meisten Motorradreifen funktionieren erst wirklich über 10-15 Grad und vertragen oft auch nässe nicht so gut.
Meine Reifen zusammen mit dem Motorrad was ich aktuell habe ist im Winter absolut lebensmüde.

Mit Standardreifen sollte man unter 10 Grad sehr vorsichtig sein.

Nahe dem Gefrierpunkt braucht es dann M+S Reifen.

Deutlich unter 0° würde ich auf Asphalt nicht mehr fahren. Mach ich mit dem Fahrrad auch nicht ohne Spikes.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Nun, alles ab Eisbildung auf dem Untergrund bzw. Schneefall fällt bei mir aus. Alles andere ist mit der richtigen Klamotte und angepasster Fahrweise auch fahrbar.

Temperatur ist nicht das Problem. Nässe auf der Straße ist das Problem. Bin am 1. Advent auch bei -8°C gefahren. Es war ne Trockene Kälte, letzer Schneefall vor 2 oder 3 Tagen die Straßen waren Gesalzen und trocken. Die Reifen die ich hatte waren für Kalt/Nass gedacht also lets go.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ich bin kein Motorrad Fahrer, aber ich würde sagen das es ab dem Zeitpunkt zu gefährlich ist, wenn die Temperaturen auf Frostgefahr fallen.

Mit 2 Rädern ist es noch gefährlicher als im Auto.