Crosshelm Fox V2 auf Supermoto anfällig gegen Wind Motorrad?

3 Antworten

Das trifft auf alle Crosshelme zu.

Das liegt zum einen an der Natur des Crosshelms (Du hast im wahrsten Sinne des Wortes ein Windschild) und an der Konstruktion des Schirms bei Deinem Helm. Wenn Du Dir bei diesem Modell den Schirm ansiehst, der ist ziemlich "geschlossen". Also nirgends sind "Löcher" wo die Luft durchkann.

Schau Dir mal zum Vergleich dieses Bild an: https://brokenhead.cstatic.io/media/image/3f/3f/4f/Broken-Head-Crosshelm-Hunter-orange-2_600x600.jpg da wirst Du erkennen, dass zwischen Helm und Schirm ein großer Abstand ist durch den die Luft kann. Das ist beim Fox nicht der Fall.

Allerdings wirst Du wahrscheinlich keinen Crosshelm finden wo das Problem gar nicht auftritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XY3333
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Mir ist auch bewusst das man das Problem bei jedem Crosshelm haben wird. Jedoch sehe ich soviele Sumo Fahrer die ohne Probleme 130 fahren auch mit ihrem Crosshelm. Bei meinem ist es unangenehm ab 90 und ab 120 unfahrbar. Mich zieht es da regelrecht runter.
Dachte mir auch schon das mein Helm im Vergleich zu anderen schon sehr „zu“ ist. Werde mir mal die von O Neal ansehen. Sehe auch nur sumo Fahrer mit O Neal oder Birkenhead. Noch nie einen mit nem Fox, das wird wohl einen guten Grund haben.

das liegt am Motocrosshelm- immerhin Ist dieses Schild in dem Sport nicht für den Wind gedacht( solche Geschwindigkeite werden dort nicht erreicht)- sondern gegen Steinschläge, die vom Vordermann kommen. Ausserdem sind die Schlitze auch so geformt, das sie den Wind ins Gesicht leiten sollen, zur Abkühlung. Also alles genau das, was du als Strassenfahrer nicht haben willst.

Das was du also willst, ist ein Endurohelm. da sind die Schlitze so geformt, das der Wind abgeleitet wird ( gibt aber kaum welche ohne Visier)