Was bedeuten diese Zahlen vom Augenarzt?

BeYouHP7  23.11.2020, 19:08

Warum hast du nicht den Arzt direkt gefragt?

neuernutzer31
Fragesteller

Habe mir das dort nicht genau angesehen.

5 Antworten

Die "Dioptrien" = Brechkraft des Brillenglases setzt sich aus der Sphere (SPH) und dem Zylinder (CYL) zusammen. Der Zylinder dient zur Korrektur des Astigmatismus/Hornhautverkrümmung.

Rechtes Auge: SPH: -0.25 CYL: -0.5 Achse: 145
Linkes Auge: SPH: -0.25 CYL: -2.0 Achse: 176

Dh links bist Du leicht kurzsichtig und hast einen leichten Astigmatismus.
Rechts auch leicht kurzsichtig aber mit -2.0 schon einen stärkeren Astigmatismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das eine Auge ist leicht kurzsichtig und hat eine leichte Hornhautverkrümmung (-0,50), die dreistellige Zahl ist jeweils die Achsenlage.

Beim anderen Auge ebenfalls eine leichte Kurzsichtigkeit, jedoch eine mit -2,0 nicht geringe Hornhautverkrümmung.

-0,25 müssten deine dioptrien sein, achse sind die 145 und 176. 0,5 und 2,0 würd ich mal als zylinder annehmen warum da aber 10 steht weiß ich nicht

Du bist leicht kurzsichtig. Ob Du eine Brille brauchst solltest Du beim Optiker entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass unbedingt die 176 nachmessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung