Neue Brille / Zylinder / Achse?

2 Antworten

Du schreibst von verschiedenen Achsen, aber mir fehlt der Wert des Cylinders. Bei einer Hornhautverkrümmung gibt es für jedes Auge 2 Zahlen plus Achse.
Deine bisherige Brille scheint ja ohne Cylinder zu sein, da schreibst, keine Achse.
Das heisst, wenn du jetzt ganz neu eine Brille mit Minus?? 8 und Cylinder hast, dann wundert mich das Sehgefühl nicht. Ein neues Cylinderglas sorgt im Gehirn dafür, dass man ein komisches Gefühl hat, z.B. je nach Achsenlage fällt der Boden ab oder springt dir ins Gesicht oder kommt seitlich hoch oder fällt ab. Diese neuen Signale muss dein Gehirn erst mal verarbeiten und dazu benötigt es Zeit. Wie lange hängt unter anderem davon ab, wie stark dieser Cylinder ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Deine Sehstärke, wie Du beschreibst "jetzt ordentlich Stärke dazubekommen" hat, dann ist es für Dich natürlich erst einmal ungewohnt. Das Sehzentrum im Gehirn muss sich an die neue Schärfe gewöhnen.

Es ist also richtig, was Dir der Optiker geraten hat: trage die neue Brille durchgehend. Es kann wirklich 1 bis 2 Wochen dauern, bis Du Dich an die neue Sehschärfe gewöhnt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ItzQr
Fragesteller

Ich tuh mir da so schwer da das sehen einfach manchmal sehr komisch ist ich kann das Gefühl nicht wirklich beschreiben kann auch echt sein das die Achse das nicht auslösen kann und die Augen echt länger brauchen, aber Morgen muss ich wissen was ich tun soll also bestellen oder wieder anders schleifen lassen :/

rdsince2010  06.06.2021, 11:04
@ItzQr

Hilfreich für mich wäre, wenn Du Satzzeichen wie Komma oder Punkt setzen würdest 😉

Ich verstehe Dich schon. Aber warum musst Du das morgen wissen, und lässt Dir nicht noch einige Tage mehr Zeit?

Ich habe Jahrzehnte beim Augenoptiker gearbeitet. Und selbst erst vor einigen Wochen eine neue Brillenstärke bekommen, und musste mich daran gewöhnen. Da ich aber "vom Fach" bin, weiß ich, was im Gehirn abläuft, und kann Dir wirklich nur empfehlen, lass Dir etwas mehr Zeit.

ItzQr
Fragesteller
@rdsince2010

Ja sry hab mit dem Handy während der Arbeit nur schnell geschrieben haha. Dann werde ich da morgens mal Anrufen und ihm sagen ich möchte noch eine Woche testen, danke dir schönen Sonntag noch

rdsince2010  06.06.2021, 11:51
@ItzQr

Richtig. Setz Dich nicht unter Druck. Auch einen schönen Sonntag noch