Augenarzt oder Optiker wem soll ich glauben?

ich bin kurzsichtig und habe auf beiden augen einen wert von -1,25

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kittycat

sowohl Arzt als auch Optiker haben in gewissem Sinne recht.
Die Bemerkung vom Arzt, dass die Augen schlechter werden, wenn du die Brille für die Nähe trägst, ist absoluter Blödsinn.
Du bist kurzsichtig, das heisst, die Strahlen treffen sich vor der Netzhaut, weil die Augen zu lang gewachsen sind. Die Brille kann jetzt nur den Strahlengang so verändern, dass der Schnittpunkt auf der Netzhaut liegt. Dann bist du genauso rechtsichtig, wie jeder andere, der es von Natur aus ist. Hätte der Arzt mit seiner Bemerkung recht, müssten sich die Augen aller rechtsichtigen Menschen verschlechtern.
Mit -1,25 siehst du ohne Brille ab 80 cm nicht mehr ganz scharf oder anders ausgedrückt, du hast ohne Brille eine kleine, schwache, natürliche Lupe für die Nähe , weil bis zu den 80 cm alles scharf und leicht größer ist, als mit Brille.
Den Augen ist es völlig egal, ob du in der Nähe die Brille trägst oder nicht, sie werden sich deshalb nicht verändern. vielleicht hälst du die Augenlinse etwas länger elastisch, wenn sie arbeiten soll. Wissenschaftlich aber nicht belegt.

Ich genieße meine Kurzsichtigkeit (auf 1 Auge) vor allem abends im Bett, das Lesen ist dabei ohne Brille viel angenehmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du mit nur -1,25 Dioptrien kurzsichtig bist, brauchst du die Brille zum Lesen oder am PC definitiv nicht. An deiner Stelle würde ich sie dafür dann auch nicht benutzen.

Mit Brille müsstest du auf kurzer Distanz unnötig akkomodieren, ohne wäre es auf Dauer komfortabler und meiner Meinung nach sinnvoller.

Es macht nur bei stärkerer Kurzsichtigkeit einen Sinn, auch für Dinge Nahbereich Brille zu tragen, weil man mit höheren Werten halt nur einen kurzen Bereich hat, in dem man scharf sehen kann.

Ich würde mir ne Zweitmeinung bei einem anderen Augenarzt und bei einem anderen Optiker einholen. Evtl. Auch die Werte nochmal kontrollieren lassen und dann entscheiden.

Es hängt von vielen Faktoren ab, hast du z.B. eine Hornhaut verkrümmung oder irgendwelche Krankheit oder Veränderungen am Auge oder Sehnerv, wie alt du bist und ob du noch wächst, wie lange du schon Brillenträger bist, welche Werte du genau hast oder auch ob es vielleicht schon Veränderungen der Werte auch beim Lesen gibt... Ich könnte noch einige weitere Faktoren aufzählen, aber das wird dir wahrscheinlich auch nicht besser helfen.

Als ich in die Pupertät gekommen bin haben sich meine Werte schnell rapide verändert, ich trage seit dem meine Brille immer auch beim Lesen, auch weil es mir stört wenn ich kurz z.b. auf die Uhr schaue und alles unscharf ist. Nach 2 Jahren hat es sich eingepändelt und verändert sich nur noch relativ wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kittycat12356
Fragesteller

okay danke werd ich machen

glaube dem Optiker. Außerdem merkst Du ja selber, ob Du mit oder ohne Brille besser lesen kannst

Kittycat12356
Fragesteller

ich kann gleich gut lesen :s

Bernhard554  04.08.2021, 08:45
@Kittycat12356

dann würde ich dabei die Brille nicht benutzen, aber für was hast Du denn überhaupt eine Brille bekommen?

Kittycat12356
Fragesteller
@Bernhard554

aber unser pc ist etwas mehr als eine armlänge entfernt und dann kann ich da rauf nichts lesen

whatatragedy  04.08.2021, 10:45
@Kittycat12356

Das kann nicht sein, denn ohne Brille müsstest du locker 80 cm scharfe Sicht haben und selbst was noch etwas weiter weg ist, ist bei so einem geringen Wert nicht besonders unscharf.

Wenn Du jung bist, dann kannst Du ohne Brille sicher alles am PC bestens erkennen, denn die -1,25 ist für eine Sehschwäche in der Ferne gedacht.

Allerdings kann Dein Auge auch so akkomodieren, dass Du mit der Brille in der Nähe gut siehst, zumindest solange man unter 45 Jahren alt ist.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung