Brille verloren...im Urlaub...was jetzt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holländer sprechen meist recht gut deutsch. Für einen Sehtest reicht es auf jeden Fall. Ich bin selber Optiker, und ich habe schon Tests mit ausländischen Prüflingen gemacht, mit denen ich mich überhaupt nicht verständigen konnte. Ich hatte sogar schon Taubstumme auf dem Stuhl sitzen, bei denen ich mich rein auf Handzeichen verlassen musste, geht prima.

Es ist auf jeden Fall besser, einen neuen Test zu machen. Optiker mögen es nicht, wenn einem die Kunden irgendwelche Werte diktieren, denn die Fehlerquellen sind zu vielfältig. Es könnten sich Vorzeichenfehler o.Ä. einschleichen, was zusätzlichen Aufwand und Kosten generiert.

Generell solltest du dem Testergebnis vertrauen von demjenigen, der dir die Brille verkauft. Der steht mit seinem Namen, Gesicht und guten Ruf für die Richtigkeit gerade. Darum kannst du gewiss auf eine sorgfältige Messung vertrauen.

whatatragedy
Fragesteller

Okay, ich werde versuchen mich mit dem Holländer zu verständigen und hoffe, das ich so spontan zu einer neuen Brille komme. Andernfalls wird es mit Rad fahren, inlineskaten und sowas blöd in nächster Zeit..

whatatragedy
Fragesteller
@aseven79

Die Verständigung funktionierte sehr gut. Der Sehtest verlief aber weniger erfolgreich, denn der Optiker bekam noch mehr raus als der Augenarzt bei dem ich vor zwei Wochen zur Kontrolle war. Auf jedenfall bekam ich die Brille superschnell am Samstag. Der Holländer hat mir also den Urlaub gerettet :)

Tragen mag ich die Brille aber trotzdem nicht wirklich..

aseven79  21.04.2017, 10:08
@whatatragedy

Ich würde das sogar als Erfolg werten, wenn du nun eine korrekte Brille hast

whatatragedy
Fragesteller
@aseven79

Jo aber mich nervt dass ich alle paar Monate neue Gläser brauche und frag mich, wo das noch hin führen wird :/

aseven79  21.04.2017, 14:40
@whatatragedy

Bis Mitte 20 wirst du noch mit weiteren möglichen Veränderungen rechnen, danach sollten die Werte allmählich konstant sein.

Und lass dich wegen Linsen beraten. Die Bedenken deiner Eltern sind unberechtigt

whatatragedy
Fragesteller
@aseven79

Ich glaube herausgefunden zu haben wieso meine Eltern nicht wollen, dass ich Kontaktlinsen trage: die befürchten anscheinend dass ich das selbe mit den Augen habe wie mein Bruder und darum irgendwann wirklich auf die Linsen angewiesen bin und vielleicht dann keine mehr vertrage wenn ich jetzt schon dauernd welche nutze. Ehrlichgesagt habe ich aber keine Lust die nächsten Jahre mit dicker Brille rum zu laufen. Ausserdem finde ich unbegründet zu denken dass ich evtl. später keine Kontaktlinsen mehr vertrage, denn mein Bruder trägt bereits 12 jahre welche und verträgt sie immer noch. Dass ihm das genehmigt wurde obwohl er da jünger war als ich und mir nicht, finde ich unfair. Wenn ich das anspreche heisst es immer, bei ihm seien andere Voraussetzungen gewesen. Ich hab also keine Argumente mehr.

Dein holländischer Kollege hat meiner Mutter eingeredet dass ich die Brille gefälligst immer tragen soll, da ich sonst wahrscheinlich irgendwann überfahren werde. Seit dem kriegt sie jedes mal ne Krise wenn ich ohne Brille raus gehe. Vielleicht bringt mich das in der Kontaktlinsen-Sache irgendwie voran aber eigentlich glaub ich nicht mehr daran.

Sorry, hab jetzt meinen ganzen Frust hier niedergeschrieben..

Eigentlich schwer zu glauben, dass deine Brille zufällig abhanden kam, wenn man frühere Beiträge von dir kennt 😉 aber da nun kaum Protest von dir gegen eine Neuanschaffung kommt, scheinst du inzwischen doch hinzunehmen dass du auf deine Brille angewiesen bist.

Das aktuelle Problem scheint ja mittlerweile gelöst zu sein, darum von mir kein Rat einfach beim holländischen Optiker vorzusprechen. Vielleicht magst du berichten, wie es dort lief und ob du eine schöne Brille gefunden hast?

Wirst du deine Brille jetzt dauerhaft tragen oder ist die noch immer nur für Notfälle? Wenn du mich fragst, wäre es in deinem Fall von Anfang an unerlässlich gewesen die Brille von früh bis spät zu tragen. Wenn du das getan hättest, dann hättest du deine Brille auch nicht verlieren können.. .nur so nebenbei bemerkt 😉

Ich hab zu deiner anderen Frage zwar schon mal sowas kommentiert aber nochmals: ich find echt du solltest die Brille tragen. Sieht sicher sehr nice aus und ich würd's gerne sehen. Bist bestimmt ne süße kurzsichtige.

whatatragedy
Fragesteller

Woher weisst du denn ob mir eine Brille steht und dass ich süß damit aussehe??

Und danke für die Bemerkung dass die Brille nicht abhanden gekommen wär wenn ich sie getragen hätte. Von früh bis spät werde ich die definitiv NICHT tragen auch wenn ich 100 dioptrien hätte.

ja dann geh halt zu einem optiker, die meisten holländer verstehen ganz gut deutsch .  ihr könntet aber auch dem augenarzt bei dem du letzte woche warst anrufen, er soll die genauen werte durchgeben -dann passt`s auf jeden fall mit den werten

whatatragedy
Fragesteller

Augenarzt hat urlaub und ich weiss auch nicht, ob die Werte die er gemessen hat so richtig sind

whatatragedy
Fragesteller
@Dahika

Augenärzte testen aber ungenauer als Optiker.

whatatragedy
Fragesteller
@whatatragedy

...was sich inzwischen bestätigt hat, denn der Optiker kam auf etwas andere Werte als der Augenarzt vor einer Woche. Die durfte ich im Laden mit so einer Test-Brille ausprobieren und muss sagen: damit seh ich perfekt. Also gibt's jetzt ne schöööne neue, dicke Brille :/

1. Sollte dein Dad mal nicht sauer auf dich sein - sowas passiert.
2. Gib doch einfach die Kontaktdaten deines Augenarztes dem Optiker.
3. Sprich Englisch - Holländer können das gut.
4. Wenn du nicht länger als eine Woche da bist, kannst du das bestellen vergessen (denn das Schleifen, Einfassen etc. kosten Zeit).
5. Für's nächste Mal - Ersatzbrille/Kontaktlinsen einpacken

whatatragedy
Fragesteller

Zu 1: danke - finde ich auch

Zu 2: der Augenarzt hat urlaub und mein Optiker hat noch keine Brille mit den neuesten werten gemacht

Zu 3: gute Idee :)

Zu 4: ich bleibe noch bis 22.04.

Zu 5: die ersatzbrille ist zuhause - Kontaktlinsen verweigern mir meine Eltern

Muhtant  12.04.2017, 07:58
@whatatragedy

Wenn du noch so lange da bist, kannst du ja dem Optiker die Dringlichkeit klar machen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Zu den Kontaktlinsen: Na jetzt hast du ja ein starkes Argument "Mit Tageslinsen wäre das nicht passiert!" :)
Wenn du min. 16 Jahre alt bist, solltest du sowas übrigens schon alleine entscheiden dürfen. Vielleicht aber auch selbst vom Taschengeld zahlen...

Dahika  11.04.2017, 13:12

Sollte dein Dad mal nicht sauer auf dich sein - sowas passiert.

Ich wäre auch nicht sauer. Ich würde allerdings die Kosten für die neue Brille vom Taschengeld abziehen.

So was passiert. Richtig. Aber dann bitte auch für die Konsequenzen aufkommen.

whatatragedy
Fragesteller
@Dahika

Ich werde sicher nicht fast 300 € dafür erstatten. Es war schließlich sowas wie ein Unfall und ich hab die Brille nicht weil ich unbedingt eine will.

Muhtant  12.04.2017, 07:56
@Dahika

Mensch. Kinder machen Fehler.
Man muss sie nur dafür sensibilisieren, dass der Verlust teurer Gegenstände eben nicht so toll ist.

whatatragedy
Fragesteller
@Muhtant

Danke aber mit 16 wehre ich mich an dieser Stelle mal gegen die Bezeichnungen "Kind" :D

Ich hatte die Brille halt abgelegt als ich abends unterwegs war und hab nicht mehr daran gedacht...als mir aufgefallen ist, dass was fehlt, habe ich mich direkt mit meiner Freundin und Freund auf die Suche gemacht...leider war die Brille nicht mehr da und auch im Umkreis nicht aufzufinden. Am nächsten Morgen habe ich überall wo es in Frage kam nachgefragt, ob sie evtl. abgegeben wurde - war aber nicht so.

Muhtant  12.04.2017, 10:25
@whatatragedy

von mir aus auch Halberwachsene...  :D
Aber du brauchst die Brille ja (scheinbar) nicht wirklich...
Naja...du weißt ja jetzt Bescheid. Viel Spaß weiterhin im Urlaub

whatatragedy
Fragesteller
@Muhtant

Dankeschön :)

Wenn ich die Brille nicht brauchen würde, dann wäre die Sache jetzt im Urlaub ja kein Thema aber mit -4,5 (oder nach neuestem Sehtest -5) ist inliner und Rad fahren ohne Brille kein Vergnügen, ehrlich gesagt.

Schwervelke  12.04.2017, 15:16
@whatatragedy

Schaue mal auf der Webseite des Ortes wo du bist, unter "Gevonden voorwerpen" oder "Gevonden-verloren". Vielleicht hat sie jemand eingestellt, manchmal hat man Glück.

Wie schon gesagt wurde, sprechen die meisten Niederländer sehr gut Deutsch. Letztendlich musst du dem Optiker ja nur sagen, dass du deine Brille verloren hast und um Ausstellung einer Ersatzbrille bittest. Das wird ein Optiker sofort verstehen.