Laserkorrektur Sehtest für den Führerschein?

5 Antworten

Rufe bitte bei Deinem Augenarzt an (der Dich operiert hat, oder die Nachkontrolle durchgeführt hat) und frage dort nach, ob Du nach der Laserung noch ein spezielles Attest für den Führerschein-Sehtest beim Optiker brauchst.

Einen Führerschein-Sehtest bekommst Du immer beim Optiker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, du benötigst ein Augenärztliches Gutachten, was belegt, dass du den für den Führerschein erforderlichen Visus von mindestens 0,7 nun ohne Brille/Kontaktlinsen erreichst. Das wird dir von der Augenarztpraxis leider zusätzlich zu den Kosten in Rechnung gestellt, die die Zulassungsstelle später für die dementsprechende Änderung des Führerscheins berechnen wird.

Es reicht IMMER ein Sehtest vom Optiker für den Führerschein. Es ist ist doch ganz einfach: Du gehst zum Optiker, läßt einen Sehtest für den Führerschein machen, und wenn Du den bestehst, kannst Du den Führerschein machen. Fertig. Ob Du diesen Sehtest mit Brille oder ohne Brille oder gelasert oder geimpft oder gesegnet oder sonstwas absolvierst, interessiert niemanden. Hauptsache, Du hast ein positives Ergebnis! Wobei ein erfolgreicher Sehtest mit Brille dann natürlich zum entsprechenden Eintrag im Führerschein führt, das ist schon klar.

Ist eigentlich ganz einfach:

Neubewerber für den Führerschein der Klassen B und kleiner müssen nur einen Sehtest machen, beim Optiker oder Augenarzt. Ob mit Brille oder ohne bestanden ist egal. Die Brille steht dann ggf. als Eintrag im Führerschein.

Wenn der Test nicht bestanden wird ist ein Gutachten notwendig. Dies muß ein Augenarzt machen und es sind zusätzliche Untersuchungen notwendig die mit Kosten verbunden sind.

Bei Problemen wie zB. Einäugigkeit, Farbenblindheit od. Nachtblindheit gibt es dann ev. entsprechende Beschränkungen als Eintrag im Führerschein.

Das ist im übrigen die Krux im deutschen Führerscheinwesen. Es wird nach dem ersten Sehtest beim Autoführerschein bis an das Lebensende nie wieder die Fahrtauglichkeit überprüft.

Also als ich den Führerschein gemacht habe (mit Brille) hat der Sehtest vom Optiker gereicht. Man musste aber explizit dazu sagen, dass man diesen für den Führerschein benötigt.

Ich würde aber einfach mal beim Optiker, Augenarzt oder Führerscheinstelle anrufen und nachfragen.