Sehtest nicht bestanden, ist es möglich das der Augenarzt einen trotzdem von der Brille freispricht?

5 Antworten

Ich selber finde das ich eigentlich sehr gut sehe und hatte auch eigentlich nie Probleme Sachen zu erkennen etc.

Das denkt man immer. Ich hab mir damals als Kind eingeredet, dass es an den Lichtverhältnissen lag, dass ich nichts erkennen konnte. Dann hab ich eine Brille bekommen und wieder alles viel schärfer gesehen.

Ich empfehle dir, auch unabhängig vom Führerschein eine Brille oder Kontaktlinsen zu tragen. Es ist zwar nicht so toll, aber die Vorteile überwiegen und man gewöhnt sich schnell daran. Du siehst dann einfach mehr von der Welt. Buchstäblich.

Also es geht, dass du die Brille nur beim Fahren tragen musst, aber alles andere ist nicht möglich.
Wenn gesagt wird, dass deine Augen dafür zu schlecht sind, ist das so.
Ich verstehe aber nicht, wie man den Sehtest verhauen kann, wenn man doch angeblich alles erkennt?

Dein persönliches Empfinden spielt für den Augenarzt keine Rolle .. er wird deine Augen testen und je nach dem entscheiden ob mit oder ohne Brille gefahren werden muss.

Aber ja, es kann sein das deine Sehkraft ausreicht .. deswegen sollst du ja durch einen Arzt abklären lassen was Sache ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Hole dir ein Termin Beim Augenarzt, du willst ja sicher nicht als Tickende Zeitbombe im Straßenverkehr Teilnehmen.

Wer durch den Führerscheinsehtest fällt, hat nicht mal 70% Sehleistung. Im Normalfall hilft eine Brille zu einer besseren Sicht. Nur wenn du auch mit der bestmöglichen Brille den Sehtest nicht bestehst, musst du zum Augenarzt. Wartezeit zwischen 3und 9 oder 12 Monaten.
Du kannst natürlich auch zu einem Optiker gehen und ihm sagen, dass du den Eindruck hast, eine Brille zu brauchen. Er wird deine Augen ausmessen, was die meisten Augenärzte gar nicht können, und dir dann eine Brille fertigen. Mit dieser Brille machst du dann noch einmal den Führerscheinsehtest und bestehst ihn, die Chance dazu ist jedenfalls sehr gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sarah3  12.11.2023, 13:47

Keine Ahnung was du machst aber mehr als 4 Wochen habe ich nie auf nen augenarzttermin gewartet

euphonium  12.11.2023, 22:12
@sarah3

Egal was ich mache, wenn du so schnell einen Termin bekommst, ist das für dich super toll, aber es ist garantiert nicht die Regel, es sei denn, du bist privat versichert.

sarah3  12.11.2023, 22:31
@euphonium

Letzteres aber auch Verwandte in der GKV warten nicht länger

euphonium  13.11.2023, 10:48
@sarah3

Bei uns bekommt man nur von den Augenärzten relativ kurzfristig einen Termin, die insgesamt keinen allzu guten Ruf genießen. Bei den anderen beträgt die Wartezeit mindestens 3-4 Monate.
Im März diesen Jahres rief ich in einer Praxis an und wollte einen Termin, das Angebot war im März ein Jahr später. Letztendlich war der Termin dann im Juli diesen Jahres.