Wird eine Hornhautverkrümmung mit einem Gerät gemessen?

3 Antworten

Von Experte SehFee bestätigt

Hallo Alisiah.

Die Sehschärfe kann sich immer verändern. Wenn also ein Sehtest von vor 1 Jahr stattfand, ist er heut nicht mehr aussagekräftig.

Es kann durchaus sein, dass Deine Augenhornhaut inzwischen eine Krümmung hat; wenn Du allerdings das Ergebnis der Fachfrau Augenoptiker anzweifelst, dann geh nochmal zu einem anderen Optiker.

Beim 1. Test, wo Du auf den Heißluftballon schaust, kann der Optiker schon in etwa erkennen, ob ein Astigmatismus vorliegt. Allerdings ist dieser Test am Autorefraktometer nicht das Endergebnis. Für eine individuelle und ganz genaue Sehschärfenprüfung sitzt Du anschließend noch am Refraktometer. Der Optiker setzt verschiedene Messgläser vor jeweils 1 Auge (das andere wird abgedeckt) und fragt Dich nach Deinem Seheindruck. Jedes Auge wird einzeln geprüft. Hat der Optiker gemeinsam mit Dir, die Sehschärfe ermittelt, wirst Du mit beiden Augen nochmals die Buchstaben/Zahlen an der Prüftafel vorlesen.

Kurzum: ein Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) wird mit einem Gerät gemessen, da ist aber wichtig, dass der Augenoptiker auch mit Dir gemeinsam die richtige Dioptrien herausmisst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Martin7  01.12.2021, 15:35

Kann man sein Geld zurückverlangen, wenn der Optiker fehler gemacht hat?

rdsince2010  01.12.2021, 16:25
@Martin7

Diese Frage kann Dir nun wirklich nur Dein Optiker beantworten.

MacMadB  01.12.2021, 16:48
@Martin7

Hat denn der Optiker einen Fehler gemacht oder hast Du beim Sehtest falsch geantwortet? Wie willst Du das unterscheiden?

Gehe lieber gleich jetzt noch einmal hin und lege die Karten auf den Tisch: Ich habe Angst, dass ich etwas falsches bestellt habe. Ich will das jetzt gleich noch einmal prüfen.

rdsince2010  01.12.2021, 17:35
@MacMadB

Genau, MacMadB. Ich wollte es vorhin nicht schreiben. Dass nicht nur der Optiker Schuld daran haben soll, dass der Fragesteller nun schlecht sieht.

Alisiah
Fragesteller
@rdsince2010

Ne so war das gar nicht gemeint - vielleicht/wahrscheinlich hat sie auch alles richtig gemacht! Ich war halt nur irritiert, weil mir das auch nicht wirklich erklärt wurde! Sie hat sich nicht wirklich Zeit genommen und mir einfach den Brillenpass ausgehändigt 🙈 hab dann daheim gegoogelt, was die einzelnen Werte bedeuten …

Hätte ich gleich so eine super Antwort bekommen wie von dir, dann hätte ich hier auch erst gar nicht gefragt! Danke für deine ausführliche Antwort! :)

Das kann mit einem Gerät geschehen, dem sogenannten Refraktometer. Diese Werte würde ich niemals einfach so übernehmen, sondern immer noch die Refraktion mit Probierbrille bzw. Phoropter machen. Die Hornhautverkrümmung wird dann nach der Kreuzcylindermethode gemacht. Das ist eine ganz spezielle Methode, um eine Hornhautverkrümmung festzustellen, deren Achsenlage zu bestimmen.
Aber auch hier hat die Computertechnik Einzug gehalten, allerdings schwöre ich immernoch auf das Zusammenspiel zwischen Optiker und Kunde und den subjektiven und opjektiven Tests.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also bin kein Arzt, aber eine Hornhautverkrümmung sollte einem Optiker immer auffallen. Ich nehme an das du leider einen erwischt hast, der keine Ahnung hat was er tut und dir womöglich auch falsche Brillengläser verkauft hat. Sowas kommt vor, und habe auch einen Artikel gelesen das Ärzte davor warnen und Sehtests zum vergleichen beim Augenarzt machen sollten, wenn das aufsetzen der Brille einem unangenehm ist.

euphonium  01.12.2021, 21:50

Zu diesem Artikel über warnende Ärzte muss ich allerdings sagen, mir gegenüber haben sich schon mehrere Augenärzte darüber ausgelassen, sich geärgert, dass heutzutage beim Studium das sogenannte Refraktionieren, Feststellen der Glasstärke, nicht mal mehr gelehrt wird. Wenn doch, dann meistens bei einem Optikmeister/Optikmeisterin in einem Schnellkurs.