Sehtest beim Optiker, obwohl ich noch keine Brille trage?

6 Antworten

Ein SEHTEST ergibt nicht, welche Stärken Du benötigst, es wird nur geTESTet, was Du ohne Brille siehst.

Sollen die nötigen Stärken ermittelt werden, ist das eine Augenglasbestimmung. Und die ist evtl. beim Optiker kostenpflichtig, aber g'scheit gemacht und beim Augenarzt kostenfrei (zahlt die Krankenkasse), aber oft auch umsonst.

Der Optiker darf aber halt auch keine Untersuchungen des Auges vornehmen und keine Diagnosen stellen.

FALLS Du Kontaktlinsen verträgst, wird Dir freilich gezeigt, wie Du damit am besten hantierst, nicht nur beim Einsetzen und Rausnehmen, sondern auch beim Reinigen der Linsen.

Eine Kontaktlinsenanpassung wird logischerweise aber auch berechnet und über ein Jahr gesehen sind Kontaktlinsen deutlich teurer als eine Brille.

Natürlich kann man auch ohne Brille einen Sehtest machen. Man muss ja wissen, ob man ein Brille braucht und wenn ja mit was für einer Stärke. Der Sehtest ist meistens auch kostenlos.

Wie man sich Kontaktlinsen einsetzt, zeigen sie dir, wenn du sie dann abholst. Man kann sich die Brille oder die Kontaktlinsen ja nicht gleich mitnehmen, die müssen bestellt werden.

HDGamer91200
Fragesteller

Wie lange dauert es bis die Kontaktlinsen ca ankommen?

hefezopf01  24.08.2017, 14:31
@Sneazzeeh

viele contactlinsen-profis haben ein gut sortiertes lager

wenn du glück hast .... wird die anpassung gleich gemacht

Man macht ja einen Sehtest, um fest zu stellen ob man noch richtig sieht.

Wenn man Linsen bekommen hat, wird auch gezeigt, wie die eingesetzt werden.

Beide Fragen: Ja, kannst Du machen. Dort wird Dir auch der Umgang mit den Kontaktlinsen gezeigt.

Lass Dich dort auch beraten. Es gibt verschiedene arten von Kontaktlinsen.

Normalerweise gibts erstmal probelinsen.. und mit denen wird das einsetzen, rausnehmen auch geübt.

Ds ist auch sinnvoll,d enn so einfach ist das manchmal doch nicht.