Kann man den Sehtest (Führerschein) ohne Brille machen?

3 Antworten

Das Gerät für den Führerscheinsehtest ist vom Gesetzgeber her vorgeschrieben und kann gar nicht eingestellt werden.Wenn der Optiker die vermeintliche Brillenstärke in eine Probebrille eingesetzt hat, dann ist auch das nicht korrekt. Du brauchst die Brille erst dann, wenn du zum erstenmal am Steuer vom Fahrschulwagen sitzt. Die bestandene Bescheinigung kannst du garantiert auch später einreichen, als den allgemeinen Antrag. Es kann natürlich sein, dass sich das ganze Prozedere etwas nach hinten verschiebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab letztes Jahr auch den sehtest für den Führerschein gemacht, wobei festgestellt wurde, dass ich auch eine neue Brille gebraucht habe. Bei mir hat sie mir aber den sehtest auch schon bestätigt und mir den Zettel mitgegeben, als ich die neue Brille noch nicht hatte. Sie hatte aber auch gemeint, eigentlich dürfte sie das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine Brille brauchst, dann machst du den Sehtest natürlich mit Brille. Andernfalls wird beim Sehtest eh festgestellt das du eine Brille brauchst. Das wird dann auch so in den Papieren vermerkt

chickentuna
Fragesteller

Dies ist mir bewusst, hättest du jedoch richtig gelesen würdest du sehen das ich den Sehtest mit der sicht gemacht hätte wie ich mit der Brille sehen würde nur das dies bevor meine Brille ankommt gemacht wird... liest du dir überhaupt alles durch..?

DerBayer80  21.01.2023, 19:22
@chickentuna

Ich les mir alles soweit durch, bis ich auf den Punkt Märchen stoße. Das war dann doch einigermaßen früh erreicht