Führerschein Sehtest trotz Brille durchgefallen, was nun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Augenarzt wird Dir bescheinigen das Du trotz Deiner Sehschwäche den Führerschein machen kannst. Einäugige brauche auch so eine Bescheinigung (weiß ich da meine Freundin Einäugig ist) und diese wird von den Fahrschulen anerkannt.

Die werte sind doch eigentlich garnicht so schlecht. Weshalb dass du durchgefallen bist kann ich nicht verstehen. Wie fühlst du dich wenn du auf die straße schaust, siehst du alles scharf? Und wie weit siehst du? Ich habe ebenfalls nicht bestanden ohne Sehhilfe aber ich sehe beim Autofahren gut.

Neulich in der Nacht sogar ein Mäuschen über die Strasse rennen sehen und kann nicht verstehen, dass die Anforderungen so hoch sind.

Mehr als abwarten was der Doc sagt kannst du nicht. Es gibt einige Menschen die aufgrund zu schlechter Augen keinen Führerschein machen dürfen.

Und wenn deine Brille der aktuellen Sehschwäche angepasst ist .. musst du eben das Gutachten einholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

110% gibt es nicht. Es gibt nur 100%.

Da stimmt was nicht.

Natürlich gibt es mehr als 100%. 100% bzw. ein Virus von 1 drückt aus, dass man einen bestimmten Text in einer bestimmten Entfernung lesen kann. Manche können aber auch kleinere Texte erkennen, die haben mehr als 100% andere nur größere, die haben weniger als 100%.

@salome77

In der Mathematik gibt es aber nur 100%. Wenn in einen Bierkasten 20 Flaschen passen dann ist er zu 100 Prozent gefüllt. Sind 19 Flaschen drin ist er zu 95% gefüllt.

21 Flaschen passen aber nicht rein, weil ja 20 Flaschen 100% sind, somit gibt gibts auch keine 110% dann müssten 22 Flaschen in den Bierkasten und das geht definitiv nicht.

Mathematisch völlig Schwachsinn deine mehr als 100%. Wenn in ein Gefäß 1 Liter passt und dann voll ist dann ist es zu 100% gefüllt. Dann kannst du nicht sagen. Natürlich gibt es mehr als 100%. Dann würde wieder Wasser aus dem Gefäß laufen und das Gefäß bliebe trotzdem bei 100% voll.

@kinematiker

Natürlich gibt es in der Mathematik mehr als 100%.

Aber um in Deinem Beispiel zu bleiben: In einen Bierkasten passen 20 Flaschen, dann ist er zu 100% gefüllt, legt aber jemand noch 2 Flaschen drauf, dann ist er auch zu mehr als 100% gefüllt, nämlich zu 110%.

Da der Vergleich aber eher hinkt, hier noch einmal. Der Visus und die Sehfähigkeit ist mit dem Intelligenzquotienten zu vergleichen. Der Durchschnitt ist 100, das würde einem Visus von 1 oder einer Sehfähigkeit von 100% entsprechen. Es gibt aber Menschen mit höherem IQ, wie es auch Menschen mit einem Visus über 1 oder einer Sehfähigkeit über 100% gibt.

@salome77

Nein, der Bierkasten ist nicht zu 110 Prozent gefüllt weil nur 20 Flaschen reingehen. Oben drauf gibt es nicht, da diese ja nicht reingestellt werden können.

Voll = 100 Prozent. Mehr gibt es nicht. Wenn in ein Gefäß 100 Liter passen. Dann kannst du nicht einfach sagen ja dann mache ich noch 10 Liter oben drauf dass ich 110 Prozent habe. Nein, dann läuft das Gefäß über weil nur 100 Liter oder 100 Prozent rein passt.

@kinematiker

Wenn du keine Ahnung hast sag einfach nichts... man kann über 100% Sehkraft haben und das ist ein FAKT!

Angenommen eine Flasche bier kostet 1 Euro und Supermakt X erhöht den Preis auf 3 Euro dann ist der Preis um 200% gestiegen!

Im Allgemeinen bedeuten Prozentzahlen größer als 100 %, dass man in dem jeweiligen Sachverhalt mit einem Wert zu tun hat, der größer als der Grundwert ist.