Sehtest bestanden trotz Brille (Führerschein)?

4 Antworten

Selbstverständlich darfst du mit Brille fahren!

Das „schlimmste“ was passieren könnte ist, dass der Prüfer besteht das die Brille in den Führerschein eingetragen wird. Dann allerdings musst du immer mit Brille fahren.

Mal eine Frage, wenn es eine Lesebrille ist, sieht du außerhalb des Nahbereichs gut damit. Ich habe altersbedingt eine Lesebrille, aber Auto fahren könnte ich nie damit, da sehe ich alles unscharf und leicht verschwommen in der Ferne. Lesebrille verwende ich fürs Entziffern von Buchstaben und am Computer. Alles andere und Autofahren mache ich natürlich ohne Brille. Beim Autofahren muss man ja nicht nah sehen (bis 60 cm), sondern in die Ferne.

Du darfst ohne Brille fahren weil du ausreichend gut siehst. Es gilt, was beim Sehtest herauskam. Das ist doch toll, dass du keine Brille tragen musst aber du darfst es natürlich trotzdem so lange du mit der Brille nicht schlechter siehst als der Wert, den man beim Test erreichen musste.

Vor mir hat jemand geschrieben "dass der Prüfer besteht das die Brille in den Führerschein eingetragen wird" das stimmt aber nicht weil der Prüfer keine Ahnung davon hat wie gut oder schlecht du siehst. Die Bescheinigung die du bei der Beantragung zum Führerschein abgegeben hast zählt und wenn da steht du brauchst keine Brille, dann brauchst du keine.

Wenn du den Test ohne Brille gemacht hast darfst du sowohl mit als auch ohne Brille fahren. Du MUSST nur KEINE Brille tragen. Sofern der Test keine Fehler hatte kann dir da auch keiner was. Ist ja eigentlich auch umso besser wenn du sie trägst xd