Lieber erst normalen Sehtest machen, direkt zum Augenarzt gehen oder erst den Führerschein-Sehtest machen?

6 Antworten

Zunächst zum Optiker, wenn Du den Sehtest nicht bestehst bekommst Du vom Optiker auch Keinen und wenn Du Keinen bekommst hätte ich noch nie gehört dass ein Optiker dann Geld möchte. Schliesslich würdest Du ja im Anschluss wahrscheinlich eine Brille benötigen und warum sollte der Optiker einen potentiellen Kunden dann wegen dieser Lächerlichkeit vergraulen?

Bestehst Du den Sehtest nicht würde der Optiker mutmasslich sogar zum Service gehörend messen welche Korrektur nötig wäre. Bei Erstbrille wäre es aber zwingend nötig zum Augenarzt zu gehen, die evtl Wartezeit müsste dann sein.

Aber auch ohne Sehtest kannst Du problemlos mit dem Führerschein anfangen, Du kannst lediglich nicht Deine "Papiere" losschicken, also nicht die Fahrerlaubnis beantragen. So manche Fahrschulen sollen angeblich auf den Sehtest bestehen bevor praktischer Unterricht gegeben wird, ich selbst wurde nie seitens der Fahrschule nach einem Sehtest gefragt. Am Theorieunterricht kannst Du jedenfalls schon teilnehmen und auch schon mit Lernmaterial für die theoretische Prüfung lernen.

Würde erstmal zum normalen Optiker gehen und wenn was sein sollte schicken die dich zum Augenarzt und kommst wohl nicht drum herum so war es zumindest bei mir

ist das nicht irgendwie sinnlose Geldverschwendung?

Hallo 161xx
Geldverschwendung kann es nicht sein. Der Sehtest ist ein Muss für den Führerschein und die Kosten von 6,43 Euro sind eine vom Staat vorgegebene Gebühr, die nicht höher und nicht weniger sein darf und der Optiker muss sie erheben. Das ist dasselbe, wie die Gebühr für die Führerscheinprüfung.

Sollte sich bei diesem Sehtest herausstellen, dass Du die erforderliche Sehleistung von Visus 0,7 auch nur auf einem Auge nicht erreichst, muss eine Refraktion gemacht werden, Feststellung der Glasstärke für die Brille.
Dazu kannst Dir den Weg zum Augenarzt sparen. Augenärzte lernen dieses refraktionieren gar nicht mehr. Sie machen höchstens Computertests, nach denen man keine Brille fertigen sollte.

Wenn Du bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert bist, kann der Optiker auch ohne Rezept den Kassenanteio von ca. 11.- €uro pro Glas verrechnen.

Frag mal Deinen Fahrlehrer nach dem Sehtest, denn einige Fahrschulen haben bei Optikern Gutschein dafür gekauft. Unbedingt dabei haben musst Du beim Sehtest Deinen Ausweis, ohne den gibt es keinen Test.
Viel Erfolg.

machhehniker  11.01.2017, 06:54

Ich weiss jetzt nicht ob sich daran Etwas geändert hat. Nach meinem Kenntnisstand kann man als Brillenträger ohne Augenarzt zum Optiker um sich eine neue Brille machen zu lassen. Wenn man aber noch nie eine Brille hatte der Augenarzt nötig ist, nicht um die Glasstärke zu ermitteln sondern festzustellen dass die Sehschwäche nicht an einer sonstigen Erkrankung liegt.

Auf jeden Fall erst zum Optiker. Das ist der weniger umständliche Weg und du bist direkt beim Fachmann. Sollte es irgendwelche Ungereimtheiten geben, die nicht mit einer Fehlsichtigkeit zu tun haben, sprich der Verdacht für irgendwelche Augenkrankheiten vorliegen sollte, wird er dich ohne zu zögern zum AA schicken, diese Kompetenz besitzt er, aber dieser Fall ist erstmal unwahrscheinlich.

Du kannst direkt einen Termin vereinbaren für eine Refraktion. Das ist der umfangreichere Test, in dem deine möglichen Dioptrienwerte ermittelt werden. Der Test für den Führerschein ist viel oberflächlicher, und wird dabei gleich mitgemacht. Wenn du schon selber den Verdacht hast, nicht gut zu sehen, dann ist das der beste und effizienteste Weg

Der Sehtest beim Optiker kostet weniger als 2 Döner -> mit 6,43 € bist du dabei (bundesweit einheitlich).

Einfach hin und den Test machen. Dann weißt du was Sache ist. Bestehst du -> alles okay. Falls nicht -> sowieso zum Augenarzt. Aber da kann es eben mit dem Termin länger dauern...

Daher einfach schnellstmöglich zum Optiker und 6,43 € mitnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)