Führerschein Sehtest ohne Augenarzt?

12 Antworten

Natürlich kannst du den Sehtest ohne Augenarzt machen . Dieser Test wird von jedem Optiker angeboten. Fällst du trotz Brille durch, kann der Optiker dir gleich deine Augen ausmessen und eine neue Brille oder zwei neue Gläser bestellen. Mit dieser Brille machst du dann den Führerscheinsehtest nocheinmal. Solltest du wider Erwarten auch mit der besten Brille nicht gut genug sehen können, erst dann musst du zum Augenarzt, um eine Attest zu bekommen, dass du Autofahren darfst.
Optikfilialisten schicken dich gerne gleich nach dem nicht bestandenen Sehtest zum Augenarzt und messen deine Augen nicht aus, dafür bekommen sie nämlich keinen Cent und es kostet nur Zeit.
Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Flavourbangt
Fragesteller

Zu welchen Optikern soll ich denn dann am besten gehen?

euphonium  01.02.2022, 22:53
@Flavourbangt

Dort wo es Filialisten gibt, findesgt du auch Inhabergeführte Geschäfte.

Wenn du den Führerschein willst, wirst du dich überwinden müssen, dass der Augenarzt deine Augen untersucht.

Dazu muss er auch den Augenhintergrund untersuchen und das macht der Optiker nicht.

Das tut nicht weh , aber du brauchst das Attest vom Augenarzt. Angenommen du bekommst den Führerschein und dann kommt ein Unfall und man stellt fest, dass du kein Attest hast, dann kann es teuer werden.

verry176636  06.07.2022, 19:30

Der Augenhintergrund muss nicht untersucht werden.

Man muss nur den Mindestvisus erreichen.

Den Sehtest macht ein Optiker. Wenn du den nicht bestehst bleibt dir nichts anderes übrig als dir eine Brille zuzulegen. Die macht dir ebenfalls der Optiker. Und ein guter Optiker musst deine Sehstärke für die Brille grundsätzlich selber aus. Da verlässt der sich nicht auf irgendwelche ärztliche Angaben.

Allerdings solltest du trotzdem über deinen Schatten springen und zum Augenarzt gehen. Eine normale Untersuchung ist dort nichts besonderes. Der guckst sich deine Augen nur gründlich an und macht ein paar Sehtests mit dir. Dadurch kannst du aber andere Erkrankungen ausschließen die ebenfalls die Sehkraft beeinträchtigen können.

Man braucht keinen Augenarzt um eine Brille zu bekommen. Warum denken das eigentlich immer alle? Brille ist nichts, was es auf Rezept gibt, es sei denn man hat eine ganz außergewöhnliche und seltene FOrm von Sehschwäche.
Geh einfach zum nächsten Optiker und lass dich beraten. Die machen auch einen kostenlosen Sehtest mit dir, dafür ist der Augenarzt nämlich nicht zuständig. Der behandelt bei Krankheiten und nicht, um jedem seine Sehstärke zu ermitteln (<- Aufgabe des Optikers).

Ich persönlich habe zB bei Aberle Optik die besten Erfahrungen gemacht, was Beratung und Service angeht.

Um eine Brille anfertigen zu lassen reicht der Optiker. Niemand zwingt dich zum Augenarzt zu gehen. Es wird aber dringendstens empfohlen, da der Optiker nur den Sehfehler korrigieren kann, allfällige Augenkrankheiten kann er nicht diagnostizieren.