Führerschein Sehtest bei starker Kurzsichtigkeit?

5 Antworten

Mit einer Glasstärke von -0,5 könntest du den Sehtest vielleicht ohne Brille bestehen, mit stärkerer mKurzsichtigkeit garantiert nur mit Korrektur.
Geh zum OPtiker/Optikerin, dort musst du wahrscheinlich nicht mal warten, beim Augenarzt bezahlst du außerdem deutlich mehr.
Solange jemand nur eine Kurzsichtigkeit und sonst ein gesundes Auge hat, spricht absolut nichts dagegen mit einer Brille auch mit -10,0 oder stärker den Sehtest zu bestehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, den bestehst Du, wenn die Sehhilfe die Kurzsichtigkeit weit genug korrigiert. Bekommst dann nur den Eintrag in den FS, dass Du nur mit Sehhilfe fahren darfst.

Ich würde zu meinem Ophtalmologen gehen.

Augenärzte machen keine Sehtests für Führerscheine mehr. Das macht ein Optiker.

Einfnurso567
Fragesteller

Doch machen sie, habe auch direkt einen Termin bekommen, nur überlege ich, ob ich zum Optiker gehen soll

Wichtig ist, dass du die Anforderungen an das Sehvermögen erfüllst.

Ob mit oder ohne Sehhilfe, ist egal.

Du kannst den Sehtest mit Kl oder Brille machen