Um eine Brille zu bekommen vorher zum Augenarzt?

6 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Sicher bist du nicht vom Smartphone kurzsichtig, sondern wegen deinen Genen.
Du kannst selbstverständlich in jeden Optikladen gehen und einen Sehtest machen lassen. Ob dieser kostenlos ist, entscheidet jeder Optiker ganz allein für sich und macht es auch von der Art des Sehtestes abhängig. Es gibt nämlich Schnelltests bis zur sehr ausführlichen Refraktion einiges an Sehtests. Augenarzt brauchst du nicht, höchstens du bist unter 18 und es soll deine 1. Brille werden, dann muss vom Augenarzt ein Rezept kommen, sofern du die 12-14 Euro pro Glas von einer gesetzlichen Krankenkasse möchtest. Dabei solltest du aber noch wissen, dass die meisten Augenärzte diese ausführliche Refraktion nicht machen können, weil sie das gar nicht gelernt haben, im Gegensatz zum Optiker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
euphonium  13.05.2023, 18:37

Danke für den Stern

Insbesondere bei Minderjährigen kann es sein, dass ein Optiker keinen Sehtest durchführen wird. Ansonsten kannst du einfach mal in einer Filiale nachfragen, ob sie einen Sehtest vor Ort anbieten. Je nach Krankenkasse könnte sogar nur die Verschreibung durch den Augenarzt anerkannt werden.

Eventuell kann es Sinn machen, für den ersten Besuch zum Augenarzt zu gehen, um weiteres auszuschließen (Hornhautverkrümmung, Netzhautablösung....)

euphonium  06.02.2023, 23:44

Wegen Hornhautverkrümmung ist der Augenarzt nicht notwendig.

Silberblumen  06.02.2023, 23:52
@euphonium

Ich wurde früher aufgrund meiner Hornhautverkrümmung vom Optiker zum Augenarzt geschickt, der es offiziell diagnostizieren und untersuchen sollte. Es kann gut sein, dass dies heute anders gehandhabt wird.

euphonium  06.02.2023, 23:57
@Silberblumen

Die Hornhautverkrümmung ist im Grunde genommen nichts anderes als eine Kurz- oder Weitsichtigkeit, nur der Grund ist ein anderer. Die Hornhaut ist nicht vollkommen glatt kugelig, sondern hat kleine Dellen, wodurch auf der Netzhaut ein in die Länge gezogenes Bild entsteht. Das Feststellen und Ausmessen der Hornhautverkrümmung gehört zur Refraktion genauso dazu, wie das Feststellen der Kurzsichtigkeit.

Du kannst auch direkt zum Optiker, aber dann musst du die Brille selbst zahlen. Beim Augenarzt übernimmt die Krankenkasse den Preis für ein Standardmodell, wenn du was besseres willst, musst du natürlich selbst was zahlen.

euphonium  06.02.2023, 23:48

Beim Augenarzt übernimmt die Krankenkasse den Preis für ein Standardmodell

Das ist völlig falsch. Keine gesetzliche Krankenkasse darf für eine Brillenfassung mehr wie 0,00 Euro bezahlen. Unter ganz bestimmten Voraussetzungen übernehmen Krankenkassen für die Gläser einen Anteil bei einfacher Stärke von 12-18 Euro.
Man kann fast generell sagen, nur der Optiker kann die Stärke feststellen, Augenärzte lernen das im Studium nicht mehr.

SirSulas74  06.02.2023, 23:51
@euphonium

OK, dann sind wohl meine Infos falsch, vor Jahren war es noch so.

euphonium  06.02.2023, 23:54
@SirSulas74

Ich weiss das genaue Jahr nicht mehr, als die Brillenfassung komplett aus dem Angebot der KK fiel, 20 Jahre sind es aber auf jeden Fall. Damals war es sogar die gesamte Brille, außer für unter 18jährige. Später kamen dann gewisse kleine Zuschüsse für Gläser wieder zurück, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt waren. Die meisten bekommen gar nichts, weder für Gläser noch für Fassung.

SirSulas74  07.02.2023, 00:27
@euphonium

OK, meine Mutter hatte eine Brille, aber sie hat sich nie dazu geäußert, was ungewöhnlich ist :x

rdsince2010  07.02.2023, 08:56
@euphonium
Ich weiss das genaue Jahr nicht mehr, als die Brillenfassung komplett aus dem Angebot der KK fiel,

Es war 2003. Recht haste, euphonium. Ist exakt 20 Jahre her ;)

euphonium  08.02.2023, 12:31
@rdsince2010

Danke. Es ist doch toll, wenn man aufmerksame und jüngerere, also erinnerungsfähige, Kollegen/Innen hat.

Es ist nie falsch erst zum Augenarzt zu gehen es könnte sich ja noch was hinter deinen Sehproblem verbergen.

Aufjedenfall sollte der Augenoptiker deine Fehlsichtigkeit ordentlich bestimmen was durchaus eine halbe Stunde dauern kann aber dann passt die Brille auch.

Also ich würde erst zum Augenarzt und dann zum Optiker aber dort nochmal auf eine ordentliche vermessung bestehen

Ich empfehle den Gang zum Augenarzt. Auch Optiker können die aktuelle Augenstärke exakt ermitteln und danach die Brille anfertigen, aber der Arzt durchleuchtet die Augen, um eventuell vorhandene Augenschäden rechtzeitig zu ermitteln. Da bist Du auf der richtigen Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung