Kontaktlinsen - muss ich vorher zum Augenarzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe das bei meinem Augenarzt nachgefragt, habe aber gesagt bekommen, dass ich da kein Rezept benötige und einfach den Optiker ansprechen kann. Das habe ich gemacht, es wurde alles vermessen und ein paar Tage später waren die Kontaktlinsen da

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Memyselfandi986
Fragesteller

Wie viel haben deine Kontaktlinsen etwa gekostet?

Ein Besuch beim Augenarzt ist sinnvoll, um etwaige medizinische Faktoren, die gegen das Kontaktlinsentragen sprechen, auszuschließen. Gibt der Arzt oder die Ärztin grünes Licht, kannst du die Linsen auch beim Optiker oder bei der Optikerin anpassen lassen. Die Kosten können stark variieren, je nachdem, welche Linsen für dich geeignet sind - harte oder weiche, Jahres-, Monats- oder Tageslinsen, monofokale oder multifokale, standardisierte oder individuelle usw. Hinzu kommen Kosten für Anpassung und Pflegemittel, die auch wieder unterschiedlich ausfallen können. Das kann dir erst dein Anpasser oder deine Anpasserin verlässlich sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ich würde zum Doc gehen, wenn du noch nie vorher Linsen getragen hast.

Nicht alle können Linsen tragen, da würde ich auf Nummer sicher gehen.

Es reicht wenn du zum Optiker gehst. Der Augenarzt misst nur die generelle Stärke, aber für Kontaktlinsen hat man eine andere, die eh der Optiker misst :)