Kontaktlinsen ohne Termin?

6 Antworten

Dafür ist der Augenarzt sowieso nicht zuständig. Ruf einfach bei deinem Optiker an. Der wird dir sicher einen kurzfristigen Termin geben können.

Ohne Termin zum Augenarzt kannst du vergessen. Die machen das nicht. Erst recht nicht so kurzfristig. Da es bis Mittwoch nicht mehr lange hin ist, musst du schauen, ob die Optiker in deiner Nähe das ohne Termin machen. Bei Fielmann braucht man sehr oft Termine. Dann kommt es noch darauf an, ob sie die Linsen vorrätig haben. Solltest du eine Hornhautverkrümmung haben, könnte es länger dauern.

Wenn du etwas Zeit mitbringst, können die meisten Optiker deine Augen vermessen und dir direkt danach die passenden Linsen verkaufen. Wenn du unter 18 Jahre alt bist, sollte ein Elternteil zustimmen. Ein guter Optiker sicher sich damit nämlich die Haftungsfrage ab.

Selbstständig solltest du keine Linsen kaufen, ohne deine exakte Größe zu kennen. Linsen in falsche Größe können schwere Augenschäden verursachen.

Hi,

ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber bei mir ging dss nicht weil die Optiker die Stärke irgendwie nicht ausmessen durften weil ich unter 18 bin. Ansonsten wäre das aber glaub ich schon gegangen.

Ruf einfach morgen früh an und frag nach.

LG

MarcelNewbie
Fragesteller

Ich bin 18, hoffe das klappt :)

euphonium  20.08.2017, 22:51

Optikern ist es von niemandem verboten, unter 18jährige zu refraktionieren. Das ist eine Meinung, die weit verbreitet ist, aber nicht stimmt.
Wer soll es denn sonst machen?  Die meisten Augenärzte können es gar nicht, sie lernen das heute im Studium nicht mehr und wenn doch, dann in einem (Schnell)Kurs bei einem Optikmeister.

euphonium  25.08.2017, 20:27
@hamsterhamstiii

Kann ich natürlich nicht beurteilen, ich war nicht dabei und kenne die Beweggründe des Kollegen nicht. Aber ich versteh Deinen Gedankengang.

Hallo arcelNewbie,
die meisten Augenärzte sind nicht Fachleute in Sachen Contactlinsen, das sind ganz klar die Optiker.
Geh zu einem Optiker und rede mit ihm, ob es bei ihm an diesem Tag noch machbar wäre. Das erfährst Du nur vor Ort.
Wirklich helfen kann Dir hier niemand, denn wir können Deine Augen nicht untersuchen und das ist das Wichtigste bei Contactlinsen.
Als Zeit soltest Du 1-2 Stunden mitbringen.
Viel Erfolg.

hefezopf01  20.08.2017, 17:37

absoluter troll

hat in den letzten wochen 3 verschiedene altersangaben

wird einfach mal bei GF gemeldet .... und fliegt bald raus