Haben Optiker meistens Kontaktlinsen vorrätig?

5 Antworten

Das kommt auf die Linsen an. Viele “Standard”—Linsen haben sie auf Vorrat, vor allem Weichlinsen. Stellt sich bei der Anpassung heraus, dass du Linsen mit speziellen Parametern brauchst, kann es sein, dass sie erst bestellt oder sogar angefertigt werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Kontaktlinsen in verschiedenen Stärken sind bei Ketten-Optikern sicher vorrätig. Rufe bitte einfach dort an und frage nach.

Ich geh aber mal davon aus, dass Du die Brillenstärke mit +4,75 dpt. meinst, denn für eine Kontaktlinsenstärke müssen Deine Augen neu vermessen werden. - Probelinsen, zu Deiner Augenform, Größe, Deiner Tränenfilmzusammensetzung, Sauerstoffdurchlässigkeit usw. kann Dir der Optiker dann evtl. auch um eine viertel Dioptrie anders geben, einfach für einige Tage, zum probieren, bis er die richtige Stärke (nach seiner Bestellung beim Hersteller) bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist bestimmt sehr unterschiedlich. Frag dort nach, wo du sie kaufen möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt so viele verschiedene Linsen, Hersteller, Basiskurfen, Durchmesser, Tragdauer, Stäken. Ich glaube nicht dass ein Optiker genau die du brauchst an Lager hat.

Wenn ich bei meinem Optiker welche bestelle, sind die am Nächsten Arbeitstag abholbereit

Die haben idR alle Stärken von verschiedenen Marken vorrätig