Kontaktlinsen Stärke ändern?

3 Antworten

Das geht nicht, weil für Kontaktlinsen andere Werte gelten. Außerdem könnten die falschen Kontaktlinsen bei einer Hormhautverkrümmung zu schweren Schäden führen. Und Hormhautverkrümmungen sind auf dem Brillenpass nicht aufgeführt.

NiniNini  28.01.2016, 12:14

Ich weiss nicht, bei welchem Optiker du bist, aber bei jedem bei dem ich war, ist die Hornhautverkrümmung jedes Mal aufgeführt worden! Die muss doch gegenenfalls mitkorrigiert werden...

Das wird wohl nicht funktionieren. Du wirst Dir so oder so neue Kontaktlinsen kaufen müssen. Wie sollte das auch gehen? Man kann Kontaktlinsen zwar inzwischen auch im Drogeriemarkt kaufen, aber das ist nicht empfehlenswert. Der Gang zum Optiker ist doch nun nicht so aufwendig. Du kannst zB auch beim Optiker vorher anrufen und alles vorbereiten lassen. Das verkürzt die Wartezeit.

nein: Brille und Kontaktlinsen haben unterschiedliche Stärken, da die Linse die Fehlsichtigkeit auf dem Augapfel direkt ausgleicht, die Brille aber ca. 1,5 cm davor