Muss man mit Kontaktlinsen ohne stärke zum Optiker?

4 Antworten

Angesichts der Tatsache, dass es hunderte Angebote solcher Linsen bei Amazon allein gibt, gehe ich mal nicht davon aus ...

Tellin6682
Fragesteller

Höre auch das das mega gefährlich sein soll

3125b  15.05.2021, 22:17
@Tellin6682

Millionen Menschen tragen Kontaktlinsen und leben noch.

Tellin6682
Fragesteller
@3125b

Ja was ich jedoch meine ist halt Linsen ohne stärke tragen. Ohne zum Optiker gewesen zu sein

rdsince2010  15.05.2021, 22:55
@3125b

Ja. Anstatt Brille tragen sie Korrekturlinsen und werden vom Optiker betreut.

Amazon und andere online-Händler, die Kontaktlinsen verkaufen, interessiert Deine Augengesundheit herzlich wenig. Die wollen nur Dein Geld.

3125b  15.05.2021, 23:36
@rdsince2010

Um welche ohne Sehstärke zu tragen braucht man aber keine Betreuung. Dass man so einen Schmarrn nicht dauerhaft tragen sollte ist ja wohl klar.

euphonium  16.05.2021, 12:49
@3125b

Wollen aber viele Menschen tun, deshalb ist es für diese Menschen absolut kein Schmarrn, sondern ihr Wunsch.
Contactlinsen sind immer gefährlich für die Augen, wenn sie nicht angepasst wurden, ob mit oder ohne Stärke, spielt dabei überhaupt keine Rolle, sie sind und bleiben ein Fremdkörper im Auge jund Durchmesser, Radius und Material sind dabei für die Augengesundheit wichtig.

Ja, es spielt keine Rolle ob es Kontaktlinsen mit Stärke oder ohne sind. Es gibt viele weitere Faktoren, die wichtig sind, damit deine Augen im Zusammenspiel mit den Linsen gesund bleiben, etwa das Material der Linsen, die Größe, und die Passform. Um die richtigen Linsen für dich zu finden, macht der Optiker oder die Optikerin verschiedenste Messungen am Auge (zum Beispiel Hornhautoberfläche, Tränenfilm,...). Anhand der Daten kann er oder sie dann beurteilen, welche Linsen passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Von Experten SehFee und euphonium bestätigt

Ja, auch mit Deinem Wunsch, farbige Linsen tragen zu wollen, gehe bitte zu Deinem Optiker.

Sich online welche zu bestellen, kann im wahrsten Wortsinn in's Auge gehen.

Lies Dir bitte den link hier gut durch!

https://www.seh-check.de/seh-maerchen/sind-farbige-kontaktlinsen-schaedlich/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Müssen tust du gar nichts, aber wenn du Contactlinsen möchtest, ist es für deine Augengesundheit auf jeden Fall sehr gut, wenn du diese Linsen anpassen lässt. Ob du eine Stärke hast oder nicht, spielt keine Rolle, sie sind und bleiben ein Fremdkörper und Durchmesser, Radius und Material sind für die Gesundherhaltung deiner Augen entscheidend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung