Kontaktlinsen meines Bruders?

3 Antworten

Kontaktlinsen müssen individuell angepasst werden, damit sie richtig sitzen können.

Das betrifft nicht nur die Dioptrienstärke, sondern auch weitere Parameter. Die sind für den richtigen Sitz der Linsen sogar wichtiger, weil sie sonst nicht richtig passen werden und zu Entzündungen führen können.

Es bleibt also wohl nichts anderes übrig, als selbst neue Kontaktlinsen nachzubestellen.

Nein, du solltest die Kontaktlinsen nicht tragen. Die Dioptrienwerte sind nur ein Aspekt. Viel wichtiger ist, dass Material, Passform und Größe der Linsen zu deinen Augen passen müssen. Und die Sicherheit hast du nur, wenn du die Linsen trägst, die dir vom Optiker oder von der Optikerin angepasst wurden. Je nachdem, wie genau es dein Bruder mit der Reinigung und Aufbewahrung der Linsen nimmt, kann zusätzlich ein Entzündungsrisiko entstehen, wenn du Linsen trägst, die nicht deine sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Die Dioptrien allein machen es nicht.

Der Augenradius ist wichtig, auch die Augengröße.

Passen von daher die CL nicht, bekommst Du sie nicht mehr vom Auge - sie haben sich festgesaugt.

Oder sie sitzen zu locker - beim 1. Lidschlag fallen sie raus.

Generell, auch für Deinen Bruder: bitte sorgsam mit den 2 Sehorganen umgehen. Die hat man sein ganzes Leben lang. Lieber verzichte ich auf einen Finger (davon hab ich dann noch 9) als auf ein Auge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
vanessa251008
Fragesteller

Hö also angenommen dieses CL passt nicht, bekomm ich die Kontaktlinsen dann nie wieder raus?

rdsince2010  18.04.2022, 20:11
@vanessa251008

Nie wieder - nein, das nicht. Saugen sich die Linsen aber zu fest an Deine Augenhornhaut, dann musst Du zum Augenarzt oder Augenoptiker.

Nur die können Dir dann noch helfen.