Kann man beim Optiker die Sehstärke messen lassen ohne eine Brille zu kaufen?

3 Antworten

Hallo Amh

sicher werden dir die meisten Optiker die Augen ausmessen. Verschiedene Dinge musst du aber berücksichtigen.

Kostenlos wird es nicht sein, rechne mit zwischen 40 und 80 € immerhin ist es Arbeitszeit von zwischen 30-40 Minuten. Was kostet die Stunde in der Autowerkstatt?
Jeder Optiker entscheidet für sich, ob er dir die Werte sagt bzw. mitgibt. Das wird eher nicht der Fall sein. Kaufst du eine Brille nach seinen Werten irgendwo anders, was glaubst du, wer für diese Werte gerade stehen muss, bei Beschwerden oder wo gehst du hin, solltest du nicht gut sehen?
Er hat die Arbeit und den Gewinn macht hinterher jemand anders, ist das auch deine persönliche Vorgehensweise in deinem Beruf?
Im Supermarkt bekommst du nur Schrottbrillen für die Nähe, die unterschiedliche Stärken genauso wenig berücksichtigen, wie den Augenabstand oder eine Hornhautverkrümmung. Sie sind als absolute Notbrillen gedacht.
Sind dir deine Augen tatsächlich so wenig wert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann beim Optiker die Sehstärke messen lassen ohne eine Brille kaufen zu müssen.

Vergiss es, bei dm gibt es eh nur Lesebrillen als absoluten Notbehelf.