Sehstärke messen lassen, geht das auch beim Optiker?

11 Antworten

Optiker sind heute teilweise schon besser ausgestattet, als so manche Arztpraxis:-)

Ja, du kannst also zu einem Optiker gehen. Der wird dir auch raten, ob du evtl. zu einem Augenarzt gehen solltest, falls ihm etwas "verdächtig" ist.

Lindchen123456  13.08.2012, 20:11

Da muss ich widersprechen, letzendlich kommt es nicht auf die Ausstattung an, sondern aufs Können! Ein Arzt har jahrelang dafür studiert! Das heißt nicht das ein Optiker das nicht kann, aber ich denke trozdem das ein Optiker Fachmann fürs Herstellen und Anpassen von Brillen ist. Und der Arzt Fachmann fürs Augen untersuchen und Sehleistungsbestimmen!

teardrop1109  14.08.2012, 09:09
@Lindchen123456

Und warum widersprichtst du ausgerechnet mir? Alle anderen sind der gleichen Meinung. Sicher ist der Gang zu einem Augenarzt, wenn man Brillenträger ist, von Zeit zu Zeit angeraten. Wenn ich aber an die Wartezeiten (zumindest hier bei uns), denke, dann hat sich mein Sehvermögen schon dreimal verschlechtert, ehe ich überhaupt einen Termin bekomme. Deshalb meine ich, zunächst reicht einmal der Gang zum Optiker.

Ein guter Optiker wird dir deine Sehstärke korrekt ermitteln und mit dir zusammen die richtige Brille aussuchen.

Zur bestimmung Deiner Sehstärke kannst du zu jedem Optiker gehen der ermittelt dann welche stärke Du für Deine Brillengläser brauchst..Bedenke aber bitte alle 1-4 jahre, je nach Deinem alter,zum Augenarzt zu gehen um Augeninnendruck und untersuchung des Augenhintergrundes machen zu lassen.

Klar, dafür sind Optiker da =) Ich gehe immer nur zum Optiker zur Augenkontrolle.

Optiker machen das auch