Bei welcher Sehstärke habt ihr auch erste Brille bekommen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab meine erste Brille schon im Kindergarten bekommen, deshalb weiss ich nicht, wie stark sie war. Aber ich glaube, dass sie da schon ziemlich stark war, weil ich sie seitdem immer tragen musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit -0,5 Dioptrien, wenn ich mich richtig erinnere. Ist über 45 Jahre her...

Bei - 1.25 Dioptrien habe ich meine Brille bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die erste Brille hatte nur wenig Stärke. Wir waren regelmäßig beim Augenarzt, und irgendwann bekam ich eine Brille.

Mit der Brille konnte ich dann weiter entferntes etwas schärfer erkennen. Ansonsten hätte ich das schlechtere Sehen kaum bemerkt.

Nur leider nahm die Kurzsichtigkeit die folgenden Jahren dann noch ziemlich zu

ich hab in der 3./4. meine 1. Brille bekommen und war Kurzsichtig, wie mein Dad und Bro. Ich hab mit -3 angefangen, was relativ viel ist! Ich konnte in der Schule nicht mehr von der Tafel abschreiben, hab immer die Augen zusammen gekniffen, was meiner Lehrerin aufgefallen war. Beim Augenarzt war es nicht aufgefallen, weil ich mir die Buchstabenreihen gemerkt hab, die vor mir mein Bruder sagen musste.