Hebt sich ein Sphärewert +1,0 dpt bei einem Zylinderwert von -1,0dpt nicht gegenseitig auf?

2 Antworten

Also das gibt jetzt einen Optik Grundkurs.
Die Korrektur besteht eigentlich aus 2 Hauptschnitten(HS) welche 90° zueinander liegen. In deinem Fall ergibt das Rezept in Hauptschnitten:
1.HS: +1dpt in 270°
2.HS -2 dpt in 80°

Nun kannst du dir Vorstellen das der Brennpunkt/Brennlinie des 1. HS hinter der Netzhaut liegt und der 2. vor der Netzhaut.

Die Brille bringt somit beide HS wieder auf die Netzhaut.

Kann natprlich hier nicht alles erklären, den dass ist Optikerlehrlingsstoff von einem guten halben Jahr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptiker EFZ
aseven79  08.04.2017, 15:14

Ahm.. die Ansätze deiner Antwort sind gut, aber die Zahlen stimmen nicht. Auch nicht die Lage der Brennlinien, da hast du dich irgendwie vertan

Wenn es sich aufheben würde, dann wärde es ja wohl nicht da stehen... Die Verkrümmung ist sehr wohl vorhanden, aber in Richtung des 170°-Meridians ist der Dpt-Wert =Null. In 80° wirken +1.0dpt