Wie viel Dioptrien bei Taucherbrille mit Sehstärke?

3 Antworten

Willst du eine Schwimmbrille oder eine Taucherbrille?

Das sind zwei verschiedene Artikel. Möchtest du ausschließlich schwimmen oder auch tauchen? Bist du danit im Schwimmbad oder im Meer?
Also eine Tauchermaske mit Stärke bekommst du nicht auf die Schnelle. Schwimmbrillen gibt es fertig in verschiedenen Stärken, allerdings immer ohne Cylinderwirkung. Das heißt, du wirst stets vor allem rechts ein nicht ganz scharfes Bild haben, weil deine Hornhautverkrümmung nicht korrigiert wird.
Ohne Cylinder rate ich dir zu der normalen Stärke von -1,5, wohlgemerkt bei der Schwimmbrille.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Besorge dir Tageslinsen. Das ist einfacher.

PeterHHHH
Fragesteller

Leider kann ich keine Linsen tragen :(

Ich verstehe gar nicht, wieso man mit so wenigen Dioptrien eine Schwimmbrille mit Sehstärke kaufen will. Diese Werte bedeuten doch gar keine große Einschränkung.

Aber wenn du trotzdem unbedingt eine Schwimmbrille mit Stärke willst, wirst du bei deiner Bestellung einfach auf den Zylinder verzichten müssen.

Wie gesagt, ich find's in dem Fall sehr übertrieben, aber es muss ja jeder selbst wissen

henry2019  28.08.2019, 16:21

"mit so wenigen Dioptrien" ..... echt jetzt ?

whatatragedy  28.08.2019, 16:24
@henry2019

Ich denke nicht, dass man mit -1,5 und nem cyl von 0,50 bzw. 1,00 beim Schwimmen unbedingt Korrektur braucht.

whatatragedy  28.08.2019, 16:40
@henry2019

Du kannst ja meinen Visus mal ausrechnen und mir erklären, wieso ich bis vor kurzem noch problemlos schwimmen konnte, ohne Kontaktlinsen oder Schwimmbrille mit Stärke zu tragen.

PeterHHHH
Fragesteller

Ich trage tagsüber eine Brille und finde die Einschränkung schon sehr stark, wenn ich sie absetze.

Allerdings wollte ich keine Einschätzung, ob nach ihrem persönlichen Empfinden eine Schwimmbrille mit meiner Sehstärke „in jedem Fall übertrieben“ ist oder nicht.

Ich denke ich habe meine Fragen klar formuliert.

whatatragedy  28.08.2019, 21:31
@PeterHHHH
Ich denke ich habe meine Fragen klar formuliert.

Und ich hab dir klar geantwortet, dass du mit deiner Internet-Bestellung ggf. halt auf den Zylinder verzichten müsstest, da es sich ja um keine spezielle Anfertigung handelt. Von so einer Standard-Schwimmbrille kannst du eh keine perfekte Korrektur erwarten, aber die ist im Schwimmbad ja normalerweise auch nicht nötig.

euphonium  28.08.2019, 20:49

Whatatragedy
nur weil du mit deinen 6 dpt.ohne Brille klarkommst, solltest du nicht anderen sagen, in welchen Situationen sie gestochen scharf sehen wollen. Immerhin bedeuten die Stärken des FS, dass er/sie ab ca. 2 Metern Entfernung verschwommen sieht.
Stimmt meine Brille auch nur um0,25 dpt nicht, dann stört mich das gewaltig. Also, halte dich bitte diesbezüglich etwas zurück.

whatatragedy  28.08.2019, 21:27
@euphonium

Hallo euphonium,

wo stand denn, dass ich mit -6 ohne Brille klarkomme?

Zu dieser Frage hier habe ich nur geäußert, dass ich kein Verständnis für so einen Aufwand habe wegen -1,50 und noch ein bisschen Zylinder. Mir ist wohl bewusst, dass man auch mit so eine leichten Kurzsichtigkeit nicht sehr gut sieht, aber fürs schwimmen sollte das wohl locker ausreichen, denke ich.

Und nö, ich halte mich mit meiner Aussage nicht zurück. Du hast als Optiker eine andere Ansicht dazu, das weiss ich - trotzdem bin ich der Meinung, dass man nicht übertreiben muss nach dem Motto "ohje, ohje ich seh so schlecht" wenn es sich nur um eine leichte Kurzsichtigkeit handelt. Man kann mit -1,50 oder auch mit -3,50 noch einiges ohne Schwierigkeiten machen (mit leichten Einschränkungen, klar) und bevor mir wieder gesagt wird, ich hätte keine Ahnung davon: ich kann das aus eigener Erfahrung gut einschätzen.

Die Leute, die um ihre 1 oder 2 Dioptrien so ein riesen Theater machen, werden sich noch umgucken, wenn sie irgendwann mal richtig kurzsichtig sind und dann wirklich bei jedem Sch... auf eine Brille angewiesen sind. Verstehe echt nicht, wieso allgemein gerade die Leute mit eher niedrigen Werten ihre Kurzsichtigkeit so zelebrieren, aber ok - jeder so wie er mag.

whatatragedy  28.08.2019, 21:32
@euphonium
Immerhin bedeuten die Stärken des FS, dass er/sie ab ca. 2 Metern Entfernung verschwommen sieht.

Das ist falsch. Wird dir aber sicher selbst schon aufgefallen sein 🤓

euphonium  29.08.2019, 14:04
@whatatragedy

Vor 49 Tagen hast du in einer Antwort folgendes geschrieben

Aktuell bin ich bei -6, auch das finde ich nicht wahnsinnig viel. Meine Brille trage ich nicht immer, weil die mich nervt und ich Brillen allgemein hässlich finde.

whatatragedy  29.08.2019, 14:12
@euphonium

Ja, aber da steht doch nicht, dass ich damit super zurecht komme. Was ich sagen wollte war, dass man auch mit etwas mehr Dioptrien nicht total hilflos ist wenn man mal keine Brille trägt.

Mit inzwischen über 6 Dioptrien ist es natürlich nicht mehr toll, das geb ich zu, aber als ich um die -4 hatte, fand ich Schwimmbadbesuche ohne Brille unproblematisch. Auch draussen konnte ich mich da noch gut zurechtfinden.

Den Satz, dass ich Brillen allgemein hässlich finde, solltest du als Optiker bitte überlesen, denn ich meinte die Aussage nicht gegen deine Berufsgruppe, die Brillen verkauft. Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen, dass ich mich mit Brille hässlicher als ohne finde - das wäre wohl weniger provokant gewesen.

euphonium  29.08.2019, 22:58
@whatatragedy

Von SUPER zurecht kommen war nie die Rede.
Aber natürlich nehme ich solche Bemerkungen über DIE BRILLEN sehr, sehr persönlich, so gut solltest du mich inzwischen kennen. ;):).
Inzwischen hab ich ja auch aufgegeben, dich vom Gegenteil zu überzeugen. Hopfen und Malz verloren.

whatatragedy  30.08.2019, 08:18
@euphonium

Ich werde einfach Augenoptik/Optometrie studieren und danach Brillen wahrscheinlich ganz toll finden 🤓