-2,00 Dioptrien schlecht?

6 Antworten

Das ist nicht schlimm, aber Du solltest die Brille zumindest dann tragen, wenn Du aus dem Haus gehst. Wenn Du zu Hause so zurecht kommst, dann ist das auch gut.

Draußen sind aber die Abstände größer. Man gilt leicht als unhöflich, wenn man die Kumpels auf der anderen Straßenseite nicht erkennt. Auch Schilder lassen sich mit Brille besser lesen. Im Übrigen gewöhnt man sich an die Brille, sie wird bald ein Teil von Dir sein.

Mit 13 ist das schon viel. Die Brille solltest du dauerhaft tragen.

Blindipop  09.01.2020, 16:52

Dauerhaft tragen ist ganz schlecht, dann verlieren die Augen jede Trainingsmöglichkeit. Ich hab meine nur in der Schule, später nur im Auto getragen, Jetzt brauche ich gar keine mehr.

Grossaufgebot  09.01.2020, 16:55
@Blindipop

Jetzt stellt sich nur die Frage warum die Augenärztin sagt man soll sie dauerhaft tragen

whatatragedy  09.01.2020, 22:37

Das ist nicht viel. Andere haben mit 13 das dreifache.

Also auf dem linken Auge habe ich -1,50 Dioptrien und rechts -2,00 Dioptrien.

Das ist nur eine leichte Kurzsichtigkeit, über die man sich nicht aufregen muss.

und muss ich meine Brille DAUERHAFT tragen?

Es gibt keine Regel, die das vorschreibt. Du kannst deine Brille tragen, wann du willst oder es lassen - das schadet oder nützt deinen Augen nichts. Einziger Effekt beim Brilletragen ist, dass du halt mit Brille gut siehst und ohne nicht so.

Wenn du einen Führerschein hast, musst du deine Brille eben beim Fahren tragen, das ist aber schon die einzige Situation, in der du sie dann aufhaben musst.

Hast du schonmal im Internet geschaut, was Kurzsichtigkeit ist? Das ist kein Krankheit, es ist ein Baufehler.
Trägst du deine Brille, dann bist du in genau dem gleichen Zustand, wie deine Freunde, die keine Brille brauchen, nämlich rechtsichtig. Nimmst du die Brille ab, dann wird das Bild am linken ab 66cm und am rechten Auge ab 50 cm verschwommen.
Jetzt entscheidest du, ob es Situationen gibt, in denen deine Freunde besser sehen, dürfen, als du.
Übrigens sind 2,0 Dioptrien nicht sehr viel, es gibt Menschen, die haben -20 dpt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Einhorn284
Fragesteller

Ich weiß das es keine Krankheit ist Nicht gleich so austicken

euphonium  09.01.2020, 23:45
@Einhorn284

Nicht gleich so austicken

Was willst du mit diesemSatz ausdrücken?

das ist nicht schlecht

du musst überhaupt keine brille aufsetzen .... tut nicht weh

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Blindipop  09.01.2020, 16:53

In der Schule, im Auto. Sonst eher nicht!

IQvsLK011  09.01.2020, 16:57
@Blindipop

und sonst eine aus der wühltheke mit völlig falschen werten