Sehtest werte in Dioptrien?

3 Antworten

Das sind die Dioptrien-Werte. - 0,7 für das linke Auge und - 0,8 für das rechte Auge. Das sind Minimalwerte und du benötigst noch keine Brille. Es stellt sich die Frage, ob du kurz- oder weitsichtig bist. Du kannst zu einem Augenarzt gehen und dir das alles erklären lassen. Aber du kannst dich auch bei einem Optiker erkundigen. Auch die wissen Bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gummipunkt  13.01.2020, 21:44

Nein, der Visus ist nicht das gleiche wie die Dioptrienzahl.

euphonium  13.01.2020, 22:25

Sorry, was du schreibst, zeigt dass du keine Ahnung von der Materie hast. diese 0,7 und 0,8 gibt es als Dioptrien gar nicht. Es ist die Angabe der Sehleistung in Visus. Außerdem schreibst du -0,7 und -0,8 und fragst dann, ob der FS kurz- oder weitsichtig ist. Das Minuszeichen steht immer für Kurzsichtigkeit.

Das sind keine typischen Werte für Dioptrien, denn die werden in 0,25er Schritten angegeben.

Ich vermute, dass es sich um den jeweiligen Visus handelt, der würde allerdings ohne Vorzeichen geschrieben. Sollte es tatsächlich der Visus sein, kannst du dich freuen, da du mit dieser Sehschärfe ohne Brille autofahren darfst.

Angeliix
Fragesteller

Ja, es ist der Visus aber wissen sie was das etwa in Dioptrien sein könnten?

whatatragedy  13.01.2020, 20:00
@Angeliix

Irgendwie passt meine Antwort jetzt nicht mehr richtig, weil du nachträglich den Text in deiner Frage geändert hast 🙄

Angeliix
Fragesteller
@whatatragedy

Ich weiss aber ich habe es anders gemeint deswegen habe ich es geändert (:

whatatragedy  14.01.2020, 11:31
@Angeliix

Jedenfalls sagt der Visus nichts konkretes über die Dioptrien aus. Man weiß ja noch nichtmal, ob die Zahlen durch Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit, Astigmatismus oder einer Kombination daraus zu stande kommen. Außerdem gibt es Menschen, bei denen auch eine Brille nicht hilft über beispielsweise Visus 0,5 kommen, weil eine andere Ursache vorliegt.

Mit Dioptrien ist der Visus also nicht gleichzusetzen. Wie schon vorher geschrieben, kannst du mit deinem Visus von 0,7/0,8 zufrieden sein, denn damit siehst du so gut, dass du zum Autofahren keine Brille brauchst.

Angeliix
Fragesteller
@whatatragedy

Nein, ich möchte keine deswegen mach ich mir bisschen sorgen ob ich bei diesem Visus eine benötige (:

Eigentlich kann man nicht exakt zwischen Visus umrechnen, aber näherungsweise kann man sich an einer Tabelle orientieren, die du z.B. hier finden kannst: https://www.brillen-sehhilfen.de/auge/visus-dioptrie-unterschied-umrechnung.php

Mit einem Visus von 0,7 bis 0,8 (wird auch oft als 70 bis 80% dargestellt) liegst du also wahrscheinlich Bereich einer leichten Fehlsichtigkeit um 0,25 Dioptrien. Wenn du kurzsichtig bist, kommt ein Minuszeichen davor.

Gummipunkt  14.01.2020, 06:58

*...nicht exakt zwischen Visus und Dioptrien umrechnen,...