Sehschärfe gut/schlecht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Deinen Angaben handelt es sich um den Visus.

Die normale Sehschärfe (Visus) ist altersabhängig und liegt im Allgemeinen zwischen 0,8 und 1,25; manche Menschen erreichen auch mehr.

Ein 1,0 Visus gilt dabei als guter Wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Sehstärke bzw. Fehlsichtigkeit in Dioptrien wird in Viertelwerten angegeben, also etwa -0,75 Dioptrien. Die Sehschärfe oder Visus mit einer Nachkommastelle oder in Prozenten.

Auch vom Sachverhalt her wird es sich wohl um den Visus handeln, denn für den Führerschein muss man mindestens 0,7 erreichen. Mit 0,8 ohne Brille kann man also noch ohne Sehhilfe Auto fahren. Oft kann dann mit Brille auch noch 100% Sehschärfe oder mehr erreicht werden.

Umgekehrt wird man bereits mit recht wenig Kurzsichtigkeit ohne Brille nicht mehr die geforderten 70% für den Führerschein schaffen.

Insofern ist das Ergebnis natürlich gut, ohne Sehhilfe den Führerschein machen zu können. Noch besser ist es natürlich, beim Autofahren trotzdem eine Brille zu tragen, weil die Sicht damit wohl vermutlich über den festgestellten 80% liegen wird.

Das ist eine geringe Fehlsichtigkeit. Die Einheit dafür sind Dioptrien und alles, was unter 1,0 ist, merkt man im Alltag kaum.

Leider schreibst du nicht, ob deine Dioptrien im Plus-Bereich liegen (Weitsichtigkeit) oder im Minus-Bereich (Kurzsichtigkeit).

Bei der weitsichtigkeit wird es irgendwann einmal mit dem Lesen schwer und bei einer Kurzsichtigkeit mit dem Sehen in die Ferne.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht in einem halben Jahr einmal einen Augenarzt besuchen, der dich sicherlich auch in Sachen Brille beraten kann - und das besser als ein Optiker, weil er keine Brillen verkaufen will.

Oft setzt man bei schwacher Fehlsichtigkeit die Brille auch nur dann auf, wenn man beispielsweise Kleingedrucktes lesen will oder zum Autofahren.

euphonium  04.05.2022, 15:33

Was hier mit 0,8 angegeben wurde, ist nicht der Dioptrienwert, sondern der sogenannte Visus, als die Sehschärfe. FS hat demnach mit beiden Augen zusammen 100% Sehschärfe und 80% bei jedem Auge einzeln.

Das ist nichts tragisches was du da an Werten hast.
Merkt man ja schon daran, daß du keine Brille brauchst.

Ich habe auf dem linken Auge +5,... und auf dem rechten Auge - 1,...
Also zwischen 6 - 7 Dioptrin Unterschied.

TLMKrakataua
Fragesteller

Ich glaube, dass es hier im Visus geht, nicht Dioptrien

Es handelt sich um deinen Visus, jedes Auge einzeln gesehen erreicht 0,8, mit beiden kommst du auf 1,0.

Zum Vergleich: für den Autoführerschein benötigt man 0,7 (mit oder ohne Brille), du würdest den Sehtest dafür also bestehen 🙂👍