Dioptrien bei Brille und Kontaktlinsen gleich?

7 Antworten

Kontaktlinsen haben meistens weniger Dioptrien als eine Brille. Dann wird die Sehstärke ja unterschiedlich gemessen, im einen Fall trägt man die Kontaktlinsen (bzw. Probelinsen), im anderen Fall einige Zeit vorher nicht und auch nicht beim Sehtest.

Und um bis zu 0,25 Dioptrien kann sich ein Sehtest-Ergebnis auch je nach Tagesform immer unterscheiden (zumindest bei höherer Stärke).

Das ist bei mir auch, dass die Kontaktlinsen schwächer sind und bei einer Hornhautverkrümmung braucht man auch besondere Kontaktlinsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann die Dioptrien von Brille auf Kontaktlinsen nicht einfach mit irgendeiner Formel oder Faustregel umrechnen!! Kontaktlinsen müssen IMMER persönlich angepasst werden. Der Unterschied zwischen Brille und Kontaktlinsen ist bei den einen größer, den anderen kleiner, aber niemals einfach -0,25 rechnen und dann ist gut... Das war schlechte Beratung!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wurden dir einfach so am Ladentisch Contactlinsen überreicht, eben 0,25 dpt schwächer als deine Brille?
Wenn das so ist, dann kann ich dir im INteresse der Gesundheit deiner Augen nur raten, dort keine Linsen mehr zu kaufen. Ohne Anpassung bzw. Nachkontrolle sollte bei Augenveränderung keine CL übergeben werden, das ist absolut verantwortungslos.
Eine Hornhautverkrümmung ist nicht nur bei Brillenanpassung ein wichtiger Punjkt zum korrigieren. Bis 0,75 dpt Hornhautverkrümmung kann diese eventuell je nach Linsenart von der Flüssigkeit zwischen Auge und Linsen korrigiert werden, bei stärkerer Hornhautverkrümmung muss man torische Linsen ausmessen und anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beides hat verschiedene Werte, zumindest ist das bei mir auch so