Kontaktlinsen mit Plus Dioptrien?

3 Antworten

Wenn du das erste Mal Linsen trägst, solltest du diese nicht einfach irgendwo kaufen. Es ist sehr wichtig, dass Material und Passform genau auf deine Augen abgestimmt werden. Hierfür macht man eine Anpassung beim Optiker oder bei der Optikerin. Dort werden verschiedene Messungen gemacht. Anhand der Werte entscheidet der Anpasser oder die Anpasserin dann, welche Kontaktlinsen für dich geeignet sind. Es gibt verschiedene Materialien, Größen, Trageintervalle usw. Auch das Pflegemittel muss auf Augen und Linsen abgestimmt sein. Und nicht zuletzt zeigt man dir bei der Anpassung, wie du richtig mit den Linsen umgehst und übt mit dir das richtige Auf- und Absetzen. Das alles ist sehr wichtig, damit deine Augen gesund bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Von Experte euphonium bestätigt

Da kann Dir nur ein Augenoptiker helfen, oder weißt Du Deinen Augendurchmesser, den Radius, die entsprechende Linsengröße? Kennst Du Deinen Tränenfilmzusammensetzung und darauf basiert, das passende Linsenmaterial? Weißt Du auch, welches Desinfektionsmittel bzw. Reinigungslösung Du für die Kontaktlinsen brauchen wirst?

Wer kontrolliert Deine Augen nach einer gewissen Zeit? Ob Deine Augenhornhaut noch gesund ist, die Linsen optimal sitzen? Das macht kein Internet, nur der Augenoptiker Deines Vertrauens.

Hol Dir da einen Termin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Optiker. Alles andere ist zu risikoreich.

Du würdest zwar welche im Internet bekommen, aber lass es lieber