Sehstärke, Werte Dioptrien, Sphäre?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist vom Augenbau her kurzsichtig, deshalb -6,0, 0,5 ist die Stärke wegen deiner Hornhautverkrümmung.
Diesem Rezept nach zu urteilen bist du über 40 Jahre alt uind deshalb alterssichtig, aber kurzsichtig bleibst trotzdem in dem Maße, dass du für die Ferne weiterhin -6,0 brauchst. -4,75 ist die Stärke die du benötigst, um mit Brille in der Nähe scharf zu sehen, was du mit -6,0 nicht mehr oder nur mit Anstrengung schaffst. Bei den oberen Zahlen steht ein F für Ferne und unten steht ein N für Nähe.
Es könnte allerdings unten auch Add 1,25 stehen. Add = Addition bedeutet zusammenzählen, also -6,0 +1,25 ergibt dann wieder die -4, 75 für die Nähe.
Die Linse im Auge ist nicht mehr so elastisch, wie vor ein paar Jahren und kann sich auf die Nähe nicht mehr einstellen, deshalb brauchst du für die Nahentfernung eine schwächere Stärke, als für die Ferne.
Fälschlicherweise wird diese Alterssichtigkeit auch als Altersweitsichtigkeit bezeichnet. Aber mit Weitsichtigkeit hat das überhaupt nichts zu tun.
Du gehörst jetzt zu den auserwählten Jungpresbyopen, das hört sich doch viieel besser an, das ist der Fachausdruck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hotangel29
Fragesteller

Kann ich dann keine Kontaktlinsen mehr tragen, oder eben die Lesebrille drüber, so wie ich es jetzt auch meistens mache. Und ja dass ist die Altersweitsichtigkeit, die in den letzten 2 bis 3 Jahren immer schlimmer und schlimmer wird🙈. Kurzsichtig bin ich schon seit ich 13 bin.

euphonium  30.12.2020, 18:02
@hotangel29

Du kannst natürlich weiterhin Contactlinsen tragen. Entweder Linsen mit Lesebrille oder Mehrstärken-Contactlinsen, das gibt es auch. Geh zu deinem Optiker und informier dich.