woher weiß ich wie viel Dioptrien?

5 Antworten

Verwechselt Du da nicht etwas? Bei einer sphärischen Fehlsichtigkeit von -50 kannst Du nicht mal 10 cm weit deutlich sehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jort93  10.11.2021, 22:27

Ich tippe darauf dass es .50, also 0.50 ist.

Das ist der einzige logische Wert der mir da einfällt.

rdsince2010  18.11.2021, 16:31
@WasGeeht25

Oh! Danke mal für Deine Rückmeldung!

Also, auf Deine Frage hin, hast Du -0,5 Dioptrien.

Der sphärische Wert in Dioptrien ist die Stärke der Fehlsichtigkeit, bei einem Minus ist es Kurzsichtigkeit. Es werden wohl vermutlich eher -0,5 Dioptrien sein. Bei -5 Dioptrien wirst du ohne Brille kaum noch etwas scharf erkennen können, das etwas weiter weg ist. Mit dem Wert vom Sehtest kennst du aber auch den Dioptrienwert.

Es kann natürlich auch sein, dass es sich um die Sehschärfe / Visus handelt, wo du 50 % erreicht hast. Dafür gibt es keine direkte Umrechnung in Dioptrien, 50 % entspricht meistens aber etwa ebenfalls -0,50 Dioptrien.

Die Einheit in der Sphäre gemessen wird ist Dioptrien

Hast dann minus 50 Dioptrien(was physikalisch unmöglich ist).

Oder, wahrscheinlicher, du hast ein Komma übersehen. Vermutlich eher .50 dioptrien(also, 0.50. Die zahl vor dem Komma kann man weglassen wenn eine Zahl mit 0 anfängt)

rdsince2010  10.11.2021, 22:32
Die zahl vor dem Komma kann man weglassen wenn eine Zahl mit 0 anfängt)

Oh nein, die Zahl vor dem Komma ist auch wichtig. Es spielt doch eine ziemliche Rolle, ob da -0,5 steht. Die Null vor dem Komma sollte man auf jeden Fall auch beachten.

jort93  10.11.2021, 22:35
@rdsince2010

Ja, die Zahl spielt eine Rolle, aber wenn man die Zahl weglässt ist es automatisch eine 0.

Darum heißt das Kaliber auch .22 lr und nicht 0.22 lr

Ich habe nicht gesagt dass sie keine Rolle spielt, nur dass man sie weglassen kann.

Also, wenn du .5 schreibst heißt das immer 0.5

Das ist eine etablierte Arzt das abzukürzen.

rdsince2010  10.11.2021, 22:44
@jort93

Hm...mit Kaliber kenne ich mich nicht aus ;) aber in der Augenoptik. In meiner jahrzehntelangen Arbeit hat niemand - kein Kollege, auch nicht ich - bei Augenmessungen aufgeschrieben: -,50; sondern -0,50.

Und heutzutage wird das immer noch so gehändelt :)

jort93  10.11.2021, 22:50
@rdsince2010

Ist wahrscheinlich eindeutiger mit der 0 vorne.

Im Informatikbereich wo ich unterwegs ist das allerdings nicht unüblich.

Also ich sehe als Möglichkeiten ,50 (also 0,50) oder 5,0. 5,0 ist aber wohl wahrscheinlicher.

Wobei mir einfällt wo du -,50 schreibst, bei Preisen im Supermarkt sieht man auch oft -,99€. Da wird auch die 0 weggelassen.

rdsince2010  10.11.2021, 23:00
@jort93

Du würdest es frühestens merken, wenn Du an der Kasse statt 99 Cent 1,99 oder 5,99 Euro zahlen sollst 😅

Bei der (fertigen) Brille wird's dann aber haarig. Ob der Kunde mit - 0,5 Dioptrien oder -5,0 vor den nächsten Laternenpfahl knallt

Ich würde zu einem Optikergeschäft gehen - die messen das meist kostenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür musst du zum Augenarzt oder zum Optiker. Wenn du schon warst (davon gehe ich aus, wenn du die Sphäre kennst): Das ist die Zahl mit einem Plus oder Minus davor, normalerweise eine einstellige Zahl, oft mit einem Kommawert.

jort93  10.11.2021, 21:41

Nun, die Antwort klingt auf den ersten Blick vielleicht sinnvoll. Aber wenn man weiß dass Dioptrien die Einheit ist in der die Sphäre gemessen wird, ist die Antwort doch sehr Falsch.

jort93  10.11.2021, 22:24
@annie80

Der Optiker/Augenarzt misst die Sphäre und schreibt dann deinen Sphärenwert in Dioptrien auf den Zettel.

So wie Entfernungen in Meter, Zeit in Sekunden, und gewicht in kg misst, misst man die Sphäre eben in Dioptrien.

Dioptrie ist eine Einheit, wie Meter oder Kilogramm.

annie80  23.11.2021, 14:43
@jort93

Hab jetzt endlich mal meine Kontaktlinsenverpackung genauer angeschaut... ist mir bisher nie aufgefallen dass da nicht der Ausdruck "Dioptrien" steht, sondern Sphäre.