Gilt man ohne Brille irgendwann als blind?

annie80  09.02.2022, 21:21

Wie kommst du auf diese Behauptung?

lisakk
Fragesteller

Weil sich die Sehleistung rapide verringert.

4 Antworten

Zum einen kann man im Nahbereich ohne Brille immer noch genug sehen, zum anderen aber eben einfach die Brille tragen. Damit dürfte man ausreichend sehen können.

Ohne Sehhilfe sieht man mit starker Kurzsichtigkeit allerdings nur sehr eingeschränkt und alles verschwommen, was etwas entfernt ist.

Blind wird so definiert: Mit einer Sehschärfe unter 0,02, die praktisch nur noch Hell-/Dunkelwahrnehmungen ermöglicht, oder wenn das Gesichtsfeld weniger als 5 Grad beträgt, gilt man in Sinne des Gesetzes als blind.

Ich habe -9 Dioptrien und sehe mit Brille sehr gut.