Wie viel % Sehkraft habe ich?

4 Antworten

Es existiert keine Umrechnungstabelle,da Diopotrie nur die Brechkraft einer Linse(Brille) angibt und die Prozentangabe die Sehstärke angibt-> einfach mal Zum Optiker/augenartz gehen

Um es genau zu wissen, gehe zu Fielmann, Apollo, Binder, usw. und lasse es testen.

Wenn Du die Reihen vorliest, frage, bei welcher 100% sind. Es wurde eine Größe der Zahlen/Buchstaben als 100% definiert.

Also, wenn die nur labern .... da solltest du mal überdenken, wie ernst du deinen zukünftigen Wunscharbeitgeber nehmen willst.

Dioptrien sagen NICHTS über den Visus aus. Da gibt es auch keine Tabelle. Die muss man messen lassen.

Es sollte aber mit den Dioptrien nicht allzu schwer sein, die erforderlichen Sehwerte zu erreichen.

Ein Visus von 0,5 würde 50% Sehkraft entsprechen. Ein Optiker misst das aus.

Gruß S.

Die Sehkraft kann man nicht einfach so an den Dioptrienzahlen messen, denn das Auflösungsvermögen jedes Auges ist individuell. Die Dioptrie-Angaben beziehen sich lediglich auf die notwendige Brechkraft einer Korrektur-Linse (z.B. Brille). Der Visus-Wert und die entsprechende Prozent-Angabe beziehen sich in der Regel auf die Sehstärke insgesamt.

Da du bei der Bewerbung sowieso Angaben zu deinen Sehvermögen machen musst, kannst du dir gleich beim Augenarzt oder Optiker deine Werte ausmessen lassen, kostet um die 30€ oder so.